zurück zu Aktuelles

Gefahr durch Hackerangriffe: Israels Armee übt mit Modellstadt

JERUSALEM, 06.01.2017 (FJ) – Hackerangriffe: Im vergangenen Jahr ist dieses Thema zum immer größeren Problem geworden. Große Hacks haben sowohl auf politischer und militärischer Ebene, als auch im Alltag enorme Schäden angerichtet. Wenn sich jemand beispielsweise unberechtigten Zugriff auf das Stromnetz verschafft und es abschaltet, kann eine ganze Stadt lahm gelegt werden.

Die C4I-Einheit der israelischen Armee will für diese Gefährdung gewappnet sein. C4I steht für „Command, Control, Computers, Communications, Information“. Die Truppe ist für alle Bereiche der Datenverarbeitung und Kommunikation in der Armee verantwortlich. Um die dortigen Programmierer auf die Gefahr durch Hacker vorzubereiten, wurde „Sim City“ erbaut: eine Plattform, auf der eine Modellstadt aufgebaut ist.

In „Sim City“ gibt es Wohngebiete, Geschäftshäuser, ein Eisenbahnnetz, eine Landebahn, eine Militärbasis, ein Elektrizitätswerk, eine Börse und ein Radiosender. Mithilfe dieser realitätsnahen Abbildung einer Stadt können verschiedene Cyber-Angriffsszenarien simuliert werden. Die Soldaten üben hier, die Modellstadt vor Hackerangriffen zu schützen. Falls es ihnen nicht gelingt, können sie das Ergebnis direkt vor sich sehen, durch Demonstrationen realer Konsequenzen.

Hackerangriffe: Sim City

Fatale Folgen: Informationen in den falschen Händen

„Die Aktivitäten der israelischen Armee basieren auf einer Vielzahl unterschiedlicher Computersysteme“, erklärt ein Kommandeur der Einheit. „Wenn es jemand schafft, diese Systeme zu hacken, hat er Zugang zu Passwörtern, Daten, Informationen, den Aufbau unserer Kräfte.“

In einem Übungsszenario hacken sich Terroristen in das Zugsystem ein. Wenn die Soldaten die Eingreifer nicht stoppen, beschleunigen sie den Zug und lassen ihn entgleisen, was zum Tod der Insassen führen würde. Die Soldaten müssen deshalb möglichst schnell handeln. In einer anderen Übung übernehmen Hacker ein Geschäftshaus, dringen in den Aktienmarkt ein und lösen eine Finanzkrise aus.

„Sim City ist eines der Lehrmittel für das Cyberverteidigungstraining. […] Wir wollen zeigen, dass die Cyberwelt genauso eine physische Welt ist und dass es fatale Konsequenzen hat, wenn Informationen und Zugänge in die falschen Hände geraten“, erklärt der Leiter der Übungseinheit.

 

 

Foto: IDF

Weitere News aus dem Heiligen Land