zurück zu Aktuelles

Nach Raketeneinschlag bei Aschkelon: Angriff auf Hamas-Außenposten

ASCHKELON, 06.02.2017 (FJ) – Eine aus dem Gazastreifen abgeschossene Rakete ist am Montagmorgen südlich der Küstenstadt Aschkelon auf offenem Gelände eingeschlagen. Das haben die israelischen Verteidigungskräfte bekannt gegeben. Verletzt wurde nach ersten Berichten niemand und es kam zu keinerlei Beschädigungen.

In der Folge schoss ein Panzer der israelischen Armee auf einen Außenposten der Hamas in der Nähe der nördlichen Gaza-Stadt Beit Lahiya und zerstörte diesen. Auch bei dem Vergeltungsschlag seien keine Palästinenser verletzt worden. Die israelischen Streitkräfte bestätigten den Angriff.

Um 9 Uhr heulten die Sirenen, die zur Warnung vor Raketenangriffen dienen, in Ortschaften südlich von Aschkelon auf. Israelische Truppen machten sich sofort auf den Weg, um die Rakete zu orten, heißt es im Bericht der Armee. Sie durchsuchten das Gelände nach sämtlichen Resten des Projektils.

Wenn das mobile Raketenabwehrsystem „Iron Dome“, das die Flugbahn von sich nähernden Geschossen berechnet, erkennt, dass die ankommende Rakete auf unbesiedeltes Gebiet auftreffen wird, versucht es nicht, sie abzufangen.

Raketenexperte bei Herstellung getötet

Ein früherer Soldat teilte dem Fernsehkanal 2 vergangene Woche mit, dass die Hamas ihre militärischen Ressourcen, die sie nach der Operation „Starker Fels“ 2014 verloren hatten, wieder vollständig aufgefüllt habe. Besonders die Tunnel der Terrororganisation seinen ausgebaut und die Raketenprogramme aufgerüstet worden. Dabei würde die Hamas häufig Experimente durchführend, um die Leistung der Raketen zu verbessern.

Einige dieser Experimente enden fatal: Laut Berichten ist am Sonntagmorgen ein Raketenexperte der Hamas während der Herstellung von Projektilen getötet worden. Mohammad K. arbeitete für den militärischen Flügel der Terrororganisation. Offenbar kam es während des Baus einer Rakete zu einer Explosion. Mohammad K. wurde dabei so schwer verletzt, dass er später an seinen Wunden verstarb.

 

Foto: Archiv / Israelische Armee

Weitere News aus dem Heiligen Land