zurück zu Aktuelles

Auf Trauer folgt Freude: Israel feiert Geburtstag und Jerusalem!

JERUSALEM, 02.05.2017 (FJ) – Israel feiert seinen 69. Geburtstag! Der Staat ging in der Nacht zum Dienstag nahtlos vom Gedenktag für gefallene Soldaten und Terroropfer in einen Tag der Freude über: nach Sonnenuntergang starteten die Feierlichkeiten für den 69. Unabhängigkeitstag Israels.

Trauerreden wichen Feuerwerken, Konzerten und Partys im ganzen Land und auch sämtliche Flaggen flatterten wieder an der Spitze des Mastes. Dass Gedenktag und Unabhängigkeitstag so eng beieinander liegen ist ein Grundstein der israelischen Nation. Nur durch das Opfer der Gefallenen hat Israel seinen Platz eingenommen und dementsprechend kann die Freude über die Unabhängigkeit nicht von dem Preis getrennt werden, den einige Menschen dafür bezahlen mussten.

Auf dem Herzlberg in Jerusalem wurde der Übergang von einer großen Staatszeremonie begleitet. Dabei hielt unter anderem Knesset-Sprecher Yuli Edelstein eine Rede und es wurde getanzt und gesungen. Traditionsgemäß wurden zudem Fackeln entzündet von zwölf Israelis, die einen bedeutenden Beitrag für die Gesellschaft geleistet haben. Die im Iran geborene israelische Sängerin Rita sorgte mit dem Lied „Jerusalem of Gold“ für Gänsehaut bei den Anwesenden.

Jerusalem als ewige Hauptstadt Israels

Edelstein fokussierte sich auf das Thema des Abends: „Jerusalem: die ewige Hauptstadt des Staates Israel und des jüdischen Volkes“. Genau vor 50 Jahren fand die Wiedervereinigung der Stadt während des Sechs-Tage-Kriegs 1967 statt. „Jerusalem ist die Quelle der Kraft und des Geistes des jüdischen Volkes. Wir müssen die Einheit Jerusalems schützen, aber genauso müssen wir die Einheit Israels wahren“, unterstrich der Knesset-Sprecher. Nicht jeder Rechtsgerichtete sei ein Faschist, nicht jeder Linke ein Verräter.

Knesset-Sprecher Yuli Edelstein bei seiner Rede

Knesset-Sprecher Yuli Edelstein bei seiner Rede

Premierminister Benjamin Netanjahu hatte ein kurzes Video aufgenommen, das zu Beginn der Zeremonie auf einer großen Leinwand gezeigt wurde. „Seit Tausenden von Jahren haben wir davon geträumt, unsere eigene Flagge zu haben, eine eigene Armee, die uns beschützt, und einen eigenen Staat“, betonte der Ministerpräsident. „Israel war noch nie so stark. Was für eine unglaubliche Entwicklung unserer Nation – wer hätte sich das vorstellen können?“.

Am heutigen Dienstag gehen die Feierlichkeiten weiter. Bereits am Morgen fand eine Zeremonie in der Präsidentenresidenz in Jerusalem statt, wo zahlreiche Politiker anwesend waren. Zuvor markierte eine Luftparade von Kampfflugzeugen und Helikoptern den offiziellen Start des heutigen Festes. Dabei wurden auch erstmals die neuen F-35-Kampfjets vorgeführt.

 

Das Video von Benjamin Netanjahu zum 69. Unabhängigkeitstag:

 

Foto: Flash90/Yonatan Sindel  & Facebook/Yuli Edelstein

Weitere News aus dem Heiligen Land