zurück zu Aktuelles

Israel-Unterstützerin Nikki Haley zu Besuch im jüdischen Staat

JERUSALEM, 09.06.2017 (FJ) – Nikki Haley, die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, ist derzeit zu Besuch in Israel – einem Land, das sie mit aller Überzeugung unterstützt. Erst vor wenigen Tagen hatte sie gedroht, den UN-Menschenrechtsrat aufgrund dessen Voreingenommenheit gegenüber Israel zu verlassen.

Am gestrigen Donnerstag besuchte Haley im Süden Israels die Grenzregion zu Gaza. Dabei traf sie sich mit Bewohnern der Gegend und stieg sogar in einen der illegalen Tunnel der Hamas. Außerdem standen ein Besuch im Kibbuz und eine Besichtigung des Kerem-Shalom-Grenzüberganges auf dem Plan, an dem Waren von Israel in den Gazastreifen gebracht werden.

Im Kibbuz Nahal Oz schenkte sie den dortigen Bewohnern viel Aufmerksamkeit. Sie ließ sich von den Kindern ihre Lage erklären angesichts der Bedrohung aus Gaza. Die Kleinen schenkten Haley selbst gemalte Bilder und dankten ihr für ihre Unterstützung. Sämtliche Israelis waren begeistert von der Botschafterin. „Sie war bezaubernd“, staunte einer der Kibbuz-Bewohner nach Haleys Besuch.

Haley begeistert Israel mit Unterstützung, Demut und deutlichen Worten

Bereits am Mittwoch hatte Israels Premierminister Benjamin Netanjahu Nikki Haley in Jerusalem empfangen. Dabei dankte ihr der Ministerpräsident dafür, dass sie „für Israel und die Wahrheit einsteht“. Haley hingegen betonte, der jüdische Staat sei von den Vereinten Nationen immer wieder drangsaliert worden. „Das war schon Gewohnheit bei der UNO und wenn es etwas gibt, was ich absolut nicht toleriere, ist es Mobbing. Und genau so verhielten sich die Vereinten Nationen gegenüber Israel – einfach, weil sie es konnten“, erklärte Haley.

Im Anschluss an den Empfang war die Botschafterin an der Kotel, der sogenannten Klagemauer (Foto). Dort wurde extra ein Stück der heiligen Stätte für sie abgesperrt, aber sie bestand darauf, dort zu beten, wo es die anderen Frauen auch tun. „Ich möchte hier sein wie jede andere Person“, unterstrich sie.

Haley zeigte sich gerührt von „der Wärme der israelischen Gastfreundschaft“. „Ich verdiene das nicht, ich sage nur die Wahrheit und es schmerzt, dass die Wahrheit erst jetzt – nach so vielen Jahren – offen ausgesprochen wird“, betonte die US-Botschafterin.

2017-06-09_Nikki Haley Benjamin Netanjahu

Benjamin Netanjahu empfängt Nikki Haley

 

 

 

Fotos: Flash90/Hadas Parush (Titelbild), Facebook/Nikki Haley

Weitere News aus dem Heiligen Land