zurück zu Aktuelles

Erste Offizierin übernimmt Kommando über Drohnen-Einheit

JERUSALEM, 10.07.2017 (FJ) – Oberstleutnant Reut Retig Weiss (im Bild ganz rechts) übernimmt als erste Frau das Kommando über die Drohnen-Einheit der israelischen Armee. Am gestrigen Sonntag nahm Weiss ihre Position als Bataillonskommandeur der Artillerie-Einheit bei einer offiziellen Zeremonie an. Damit ist sie die erste Frau, die erstmals einen derartigen Rang einnimmt.

„Vor fast sieben Jahren war ich bei der Gründungszeremonie der Drohnen-Einheit vor Ort. Nicht in meinen kühnsten Träumen hätte ich erwartet, seinen Tages den Befehl darüber zu erhalten. Das ist für mich ein außergewöhnliches Privileg und eine unglaubliche Mission“, zeigte sich Retig Weiss bei der Feier geehrt.

Oberstleutnant Weiss übernimmt das Kommando über die Einheit zu einem Zeitpunkt des Umbruchs in der Armee. Die IDF erhöht derzeit dramatisch die operativen Aktivitäten der Einheit in allen Bereichen von der syrischen Grenze bis zu ägyptischen Grenze.

Die Einheit betreibt das kleinste unbemannte Luftfahrzeug (UAV: aus dem Englischen „unmanned aerial vehicle“) der israelischen Armee. Das UAV soll in Zukunft verschiedene Truppen unterstützen – angefangen von Bodentruppen bis hin zu Brigadenkommandeuren.

Zurzeit Rekordzahl an Abstürzen

Retig Weiss übernimmt die Position aber auch zu einer Zeit, in der die Einheit eine Rekordzahl von Unfällen in feindlichen Gebieten erlebt: im Durchschnitt ein Mal im Monat. In den vergangenen sechs Monaten kam es zu Abstürzen im südlichen Libanon, den syrischen Golanhöhen, dem Gazastreifen und dem so genannten Westjordanland.

Ein hochrangiger Armeeoffizier erklärte allerdings, die Mehrheit der Abstürze sei auf technische Störungen zurückzuführen und betonte, dass keine geheimen Informationen durch die Abstürze in falsche Hände geraten seien.

Für Frauen besteht in Israel genauso Wehrpflicht wie für Männer. Hohe Positionen haben aber hauptsächlich männliche Soldaten inne. Im Jahr 2000 wurde das Militärrecht um folgenden Passus ergänzt: „Das Recht von Frauen, in jeder Funktion in den Streitkräften zu dienen, entspricht dem Recht von Männern.“

 

Foto: IDF Spokesperson’s Unit

Weitere News aus dem Heiligen Land