zurück zu Aktuelles

Israel als Teil von Europa: Beginn der Eurobasket 2017

TEL AVIV, 01.09.2017 (FJ) – In Israel steht seit gestern Basketball auf dem Programm. Am Donnerstag hat die 40. Basketball-Europameisterschaft, die Eurobasket 2017, in vier Ländern begonnen. Israel ist eines der Gastgeberländer. 24 Teams kämpfen vom 31. August bis zum 17. September um die Meisterschaft.

Die Vorrunden der EM finden neben Israel in Finnland, Rumänien und in der Türkei statt, die K.-o.-Runde dann komplett in Istanbul. Es ist das letzte Mal, dass die EM im zweijährigen Turnus stattfindet, die nächste Eurobasket wird erst 2021 ausgetragen. In der Menora Mivtachim Arena in Tel Aviv finden die Spiele der Gruppe B der Vorrunde statt. Die israelische Mannschaft trifft dabei auf Litauen, Italien, Georgien, die Ukraine und Deutschland. Die besten vier Teams schaffen den Sprung in die K.-o.-Runde.

Mit Spannung erwartetes Spiel gegen Deutschland

Beim Auftaktspiel gegen Litauen hat Israel am Donnerstagabend leider nicht überzeugen können und verlor mit 48:69 (Foto). Voller Hoffnung geht es trotzdem in die weiteren Spiele. Weiter geht es für die Mannschaft am Samstag, bevor es am Sonntag zu dem mit Spannung erwarteten Spiel zwischen Israel und Deutschland kommt.

Obwohl Israel geographisch zu Asien gehört, nimmt es an fast allen europäischen Sportwettbewerben teil. Gegenüber dem Sender „Deutschlandfunk“ erklärte Hagay Segal, der Sprecher des israelischen Basketballverbandes, dass sich einige arabische Länder weigerten, gegen Israel zu spielen. „Das hat eben historische Gründe“, erklärt Segal diese Tatsache. Die israelischen Spieler seien aber sehr froh, im europäischen Sport mitzumischen, denn: „Das Niveau ist hoch.“ Israel sei stolz, die Eurobasket erstmals im eigenen Land zu haben, so Segal gegenüber dem „Deutschlandfunk“.

Neben Fußball ist Basketball der populärste Sport in Israel – und auch ziemlich erfolgreich. Allein der Rekordmeister Maccabi Tel Aviv hat fünf Mal den Europa-Cup und ein Mal den Europapokal gewonnen. Die Nationalmannschaft belegte in der Europameisterschaft 1979 den zweiten Platz in Italien.

 

Video der israelischen Botschaft zur Eurobasket 2017:

 

Foto: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land