zurück zu Aktuelles

Zwei weitere F-35-Kampfjets in Israel eingetroffen

BE‘ER SCHEVA, 15.09.2017 (FJ) – Zwei weitere F-35-Kampfjets sind am Donnerstag in Israel gelandet und wurden der israelischen Luftwaffe übergeben. Damit besitzt Israel nun sieben der super modernen Flugzeuge. Sie sollen nach und nach die F-16-Jets ersetzen. Diese bilden derzeit das Rückgrat der israelischen Luftstreitkräfte.

Die Jets, die in Israel unter dem hebräischen Namen Adir („mächtig“) bekannt sind, landeten auf der Nevatim-Basis in der Negevwüste. Dort gab es eine Begrüßungszeremonie unter der Leitung von Brigadegeneral Eyal Greenboim und dem Geschwaderkommandeur Lt. Col. Yotam. Die Ankunft der Jets verzögerte sich um zwei Wochen, nachdem ein technisches Problem an einer anderen Version des Flugzeuges gefunden wurde.

Die beiden F-35-Kampfflugzeuge sind zwei von insgesamt 50 bestellten Jets. Die Maschinen, hergestellt vom amerikanischen Rüstungs- und Technologiekonzern Lockheed Martin, sind mit modernster Hightech ausgestattet und sollen besonders gut getarnt sein. Israel erwarb sie im Rahmen des amerikanisch-israelischen Verteidigungsabkommens für umgerechnet rund 94 Millionen Euro pro Jet.

Fortschrittliches „Multitasking-Flugzeug“

Die israelische Armee bezeichnet das Flugzeug als ein „Multitasking-Flugzeug“. Es handelt sich dabei um Tarnkappen-Mehrkampfflugzeuge, die mehrere Aufgaben übernehmen können. Die Stärke des F-35-Jets liegen in seiner Fähigkeit, tief in feindliches Gebiet einzudringen, ohne vom Radar erkannt zu werden. Das Flugzeug hat eine Reichweite von 2.220 Kilometer. Der Jet kann Bomben, Raketen und Treibstoff bis zu einem Gewicht von 16 Tonnen mit sich führen.

Israel ist das erste Land, das die F-35 außerhalb der Vereinigten Staaten erhält. Insgesamt hat Israel 50 der fortschrittlichen Kampfjets bestellt. Insgesamt sind bis zu 75 Maschinen geplant. Das erste landete im vergangenen Dezember in Israel. Die Herstellung eines Flugzeuges von Lockheed Martin dauert 14 Monate.

Foto: Lockheed Martin

Weitere News aus dem Heiligen Land