zurück zu Aktuelles

Israel erhält mit der F-35 das modernste Kampfflugzeug der Welt

FORT WORTH, 24.06.2016 (FJ) – Als erstes Land der Welt erhält Israel amerikanische Kampfflugzeuge des Typs “F-35 Lightning II” vom Hersteller “Lockheed Martin”. Im texanischen Fort Worth wurde Verteidigungsminister Avigdor Lieberman und einer israelischen Delegation die erste fertig gestellte F-35 vorgestellt. Die Auslieferung der ersten beiden Jets beginnt Ende dieses Jahres.

“Der Staat Israel ist stolz darauf, die ersten in der Region zu sein, die das Flugzeug erhalten und betreiben dürfen”, verkündete  Lieberman, als das Flugzeug im Rahmen einer feierlichen Roll-out-Zeremonie enthüllt wurde.

“Enorme Abschreckung”

Lieberman beschrieb den Jet als den “modernsten weltweit. Das Flugzeug kann Israels Luftüberlegenheit auf höchstem Niveau sichern”. Es sei für Israel und die gesamte Region klar, dass die neue F-35 eine enorme Abschreckung schaffen und Israels Fähigkeiten auf lange Zeit verbessern werde.

In Israel ist die F-35 bereits mit dem Spitznamen “Adir”, was auf hebräisch “mächtig” oder “beeindruckend” bedeutet, versehen worden. Bereits 33 Flugzeuge dieses Typs hat der Staat Israel erworben. Insgesamt 75 solcher Kampfjets im Wert von umgerechnet 90 Millionen Euro pro Stück sind geordert. Die F-35 gilt derzeit als das modernste und beste Kampfflugzeug schlechthin.

Bei der Präsentation wurde der erste fertig produzierte Jet vorgestellt – ein wichtiger Schritt in einem langen Prozess der Herstellung, Qualitätskontrolle und Überführung (zuerst an die amerikanische Regierung, von dort an die israelische Regierung und dann zur israelischen Luftwaffe).

Beweis für die besondere Beziehung

Die F-35-Jets gehören zur neusten Generation von Kampfflugzeugen, die verschiedene Einsatzmöglichkeiten besitzen, von Bombardierung über Luftkampf bis hin zur Aufklärung. Aufgrund seiner “Tarnkappen-Technologie” kann es von Radar nicht erfasst werden.

Auch der Chef der israelischen Luftwaffe, Tal Kelman, nahm an der Zeremonie teil und hielt fest: “Als Pilot, der mehr als 30 Jahre verschiedenste Flugzeuge geflogen ist, hatte ich das Privileg, den F-35-Simulator zu fliegen, und es war, als würde ich die Zukunft in meinen Händen halten”. Er fügte hinzu, dass die Hälfte der Ausbildungsstunden für die Piloten an Simulatoren statt am tatsächlichen Flugzeug stattfinden würde, was die enormen Kosten für den Betrieb senke (über 27.000 Euro pro Flugstunde).

Lieberman, Vorsitzender der Partei “Israel Beitenu”, dankte der US-Regierung für deren Unterstützung; diese sei Beweis für die “besondere Beziehung” zwischen beiden Ländern.

Foto: Lockheed Martin (Avigdor Lieberman in F-35 Kampfjet)

Weitere News aus dem Heiligen Land