zurück zu Aktuelles

Mexiko: Israelisches Notfallteam hilft bei Suche in Trümmern

MEXIKO-STADT/JERUSALEM, 22.09.2017 (FJ) – Die israelische Armee hat ein Notfallteam nach Mexiko-Stadt geschickt, um bei der verzweifelten Suche nach Überlebenden zu helfen. Bei einem Erdbeben der Stärke 7,1 am Dienstag sind 38 sehr hohe Gebäude eingestürzt. Nach Angaben von Rettungskräften können Menschen bis zu drei Tage in den Trümmern überleben. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit.

Mindestens 250 Menschen sind bei dem schweren Erdbeben getötet worden, über 2.000 wurden verletzt. Das israelische Rettungsteam mit dem Namen „Kol Shofar Lamerhak“ („Der Klang der Schofar-Hörner trägt weit“) besteht aus 71 Soldaten und Offizieren. In Mexiko sollen sie hauptsächlich dabei helfen, noch stehende Gebäude zu überprüfen und einzuschätzen, ob sie einsturzgefährdet seien und abgerissen werden müssten. Im israelischen Team befinden sich daher mehrere Bau-Spezialisten und Ingenieure. Die mexikanischen Behörden hatten zuvor erklärt, in diesem Bereich benötigten sie Hilfe.

2017-09-22_Israelisches Rettungsteam in Mexiko_3

Wir bleiben, solange man uns braucht“

Oberstleutnant Itamar Cohen, Befehlshaber der israelischen Notall-Einheit, erklärte aber, da die Einheit bereits 36 Stunden nach dem Beben in Mexiko ankam, hätte sie sich trotzdem zuerst an lebensrettenden Einsätzen beteiligt. „Wir bleiben hier, solange es braucht, um alle Rettungseinsätze durchzuführen“, betonte Cohen. Eine kleine Anzahl der israelischen Rettungsleute unterstützt derzeit noch die Suche in den Trümmern.

Am späten Dienstagabend hatte Israels Premierminister Benjamin Netanjahu erklärt, dass Mexiko Israel um Hilfe gebeten hat, nachdem Netanjahu zuvor seine Unterstützung angeboten hatte. Daraufhin hatte der Regierungschef angeordnet, dass ein Such- und Rettungsteam sowie Ingenieure schnellstmöglich nach Mexiko aufbrechen. Der Großteil des Gruppe besteht aus Reservisten.

Der Chefrabbiner der Armee hat der Delegation eine spezielle Genehmigung erteilt, da das Team während der jüdischen Neujahrsfeiertage eigentlich frei hat und derartige Aktivitäten nach religiösem Recht vermieden werden sollten.

Das beste Notfallteam der Welt

In der Millionenmetropole beteiligen sich Zehntausende Freiwillige am Abtragen der Schuttberge und versorgen obdachlos gewordene Menschen mit Wasser und Essen. Die Grundschule Enrique Rébsamen im Süden von Mexiko-Stadt ist zu einem Symbol für die Katastrophe geworden – hier wurden rund 400 Schüler von dem Beben überrascht, das Gebäude stürzte ein. Das Beben hatte sich genau am Jahrestag des verheerenden Erdbebens vom 19. September 1985 ereignet. Damals starben nach Schätzungen bis zu 10 000 Menschen.

Israel ist häufig eines der ersten Länder, das humanitäre Rettungsteams in Gebiete schickt, die von Naturkatastrophen betroffen sind. Rettungsteam und medizinische Kräfte halfen unter anderem nach einem Beben in Haiti 2010, einem Taifun auf den Philippinen 2013 und zuletzt einem Erdbeben in Nepal im Jahr 2015. Im vergangenen Jahr hat die Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen Israel als das beste Notfallteam der Welt eingestuft.

 

Ein Video des israelischen Außenministeriums zum israelischen Notfallteam:

 

Foto: Israelisches Außenministerium, Video: Facebook/Israel Ministry of Foreign Affairs

Weitere News aus dem Heiligen Land