zurück zu Aktuelles

Schwäbisch-israelische Nationalpark-Kooperation

STUTTGART / JERUSALEM, 25.10.2017 (FJ) Der Nationalpark Schwarzwald will künftig mit dem Mount Carmel National Park in Israel zusammenarbeiten. Der baden-württembergische Umweltminister Frank Untersteller hat diese Woche gemeinsam mit dem Generaldirektor der israelischen Natur- und Parkbehörde, Shaul Goldstein, und Nationalparkdirektor Thomas Waldenspuhl in Stuttgart eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Ziel der Kooperation ist, künftig Erfahrungen auszutauschen und dadurch den Naturschutz in Israel und Baden-Württemberg zu fördern und stärken. Zudem vereinbarten sie, sich über Ideen und Projekte auszutauschen.

„Wir haben dasselbe Interesse daran, bedrohte Pflanzen und Tierarten zu schützen und die biologische Vielfalt zu erhalten. Mit der Partnerschaft schaffen wir eine Struktur, um voneinander zu lernen und damit den Naturschutz in Baden-Württemberg und Israel zu stärken,“ erklärte Minister Untersteller. Für den Nationalpark Schwarzwald sei es „von großem Nutzen, zu sehen und zu hören, wie es andere machen.“

Für den 2014 gegründeten Nationalpark Schwarzwald ist es die erste Partnerschaft. Die Mitarbeiter und Ranger könnten von den Erfahrungen in Israel profitieren. Der Carmel Nationalpark wurde 1971 gegründet und gehört zu den ältesten der 41 Nationalparks in Israel.

Das Foto zeigt den Huzenbachersee bei Baiersbronn im Nationalpark Schwarzwald.

BILD: Hajott59/wikipedia.org

Weitere News aus dem Heiligen Land