zurück zu Aktuelles

Gebete für die Rückgabe der Leichen israelischer Soldaten

JERUSALEM, 10.11.2017 (FJ) – An der Kotel (sogenannte Klagemauer) haben hunderte Israelis für die Rückgabe der Leichen von Hadar Goldin und Oron Shaul gebetet. Die beiden israelischen Soldaten wurden 2014 im Gazakrieg getötet und werden seither von der Hamas verwahrt.

Prominente Rabbiner, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Familienangehörige der gefallenen Soldaten kamen an der heiligsten Stätte des Judentums zusammen, um gemeinsam zu beten. „Ich danke allen, die hier waren und jedem, der gebetet hat“, äußerte sich Hadars Vater, Simcha Goldin, am Ende der Kundgebung. Er forderte die israelische Öffentlichkeit auf, „nicht aufzuhören zu beten, Gott behüte, sondern die Gebete durch Taten zu ergänzen. Der religiösen und politischen Führung muss deutlich gemacht werden, dass es jetzt Zeit ist, zu handeln. Unsere Zeit ist gekommen! Wir müssen sie unter Druck setzen, so lange, bis Hadar und Oron in Israel begraben sind.“

Soldaten starben für die Bürger Israels“

Das Massengebet wurde von Jerusalems Oberrabbiner Aryeh Stern, Safeds Oberrabbiner Shmuel Eliyahu und Rabbi Shlomo Aviner geleitet. Hunderte Gläubige kamen an die Westmauer und beteiligten sich an dem Gebet und lauschten der Kundgebung.

Knesset-Mitglied Moti Yogev forderte die Regierung gemeinsam mit Simcha Goldin auf, alle zur Verfügung stehenden Mittel einzusetzen, um die Terrororganisation Hamas so stark unter Druck zu setzen, dass ihr gar nichts anderes übrig bleibt, als die beiden Soldaten herauszugeben, die bei der Verteidigung der Bürger des Staates Israel gestorben waren.

„Es ist unsere Pflicht, die zur Beerdigung nach Israel zu bringen und unsere nationale Würde wiederherzustellen“, sagte Yogev. „Wir appellieren sowohl an die Regierung, als auch an Gott,“ fügte Rabbi Eliyahu hinzu.

Haben Hadar und Oron nicht vergessen“

Nachman Shapira, einer der Organisatoren der Kampagne, erklärte: „Seit drei Jahren bemüht sich der Staat Israel nicht um Hadar und Oron. Der Staat gibt dem Terror nach und unterlässt es, die Terrororganisationen unter Druck zu setzen. Seit drei Jahren kämpfen die Familien alleine. Wir haben Hadar und Oron nicht vergessen und wir fordern, dass die Regierung die Hamas unter Druck setzt und von ihnen einen hohen Preis fordert.“

Foto: Roy Alima / Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land