zurück zu Aktuelles

Israelischer Soldat bei Beschuss verletzt

RAFAH, 20.11.2017 (FJ) – Ein Patrouillenfahrzeug der israelischen Armee ist am Montagmorgen an der ägyptischen Grenze der Sinai-Halbinsel beschossen worden. Ein israelischer Soldat wurde dabei angeschossen und leicht verletzt. Er wurde in das Soroka Medical Center in Be‘er Sheva in ärztliche Behandlung übergeben.

Vermutlich war es kein gezielter Anschlag

Nahe der Kerem-Shalom-Kreuzung südlich von Rafah sollte Sicherheitsausrüstung von Israel an die Grenze gebracht werden, um sie zu festigen. Dabei geriet das begleitende Sicherheitsfahrzeug der israelischen Armee unter Beschuss. Die israelische Armee hat eine Untersuchung eingeleitet, ob gezielt auf das Patrouillenfahrzeug geschossen wurde. Bisher wird aber davon ausgegangen, dass die Schüsse von einem „Spillover“ (Überschwappen von Schüssen und Querschlägern) aus internen Kämpfen zwischen ägyptischen Streitkräften und Anhängern der Terrorgruppe Islamischer Staat auf der Sinai-Halbinsel stammen.

Die ägyptische Sinai-Halbinsel grenzt im Osten an Israel und den Gaza-Streifen. In den Grenzgebieten kommt es immer wieder zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen Gruppierungen der Terrormiliz Islamischer Staat und ägyptischen Sicherheitskräften.

An den Grenzen gibt es zunehmend Spannungen

Auf der Halbinsel gibt es zunehmend Spannungen, Schießereien und Terroranschläge. Grund dafür sind vermutlich die Versuche der ägyptischen Armee, die aufständischen Dschihadistengruppen und kriminellen Schmuggler zu bekämpfen.

Die meisten Angriffe an der Grenze richten sich gegen die ägyptischen Sicherheitskräfte. Gezielte Anschläge gegen israelische Soldaten waren bisher eher selten.

In den vergangenen Monaten fand sich die israelische Armee jedoch häufiger im Kreuzfeuer von Terrorgruppen an der ägyptischen Grenze. Letzten Monat wurde eine Übungsgruppe der israelischen Armee nahe des ägyptischen Grenzzauns unter Beschuss genommen.

Aber vor allem die sogenannten „Spillover“ haben in den letzten Monaten zugenommen.

Im Bild ist die ägyptisch-israelische Grenze zu sehen.

 

Foto: Yaniv Nadav/Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land