zurück zu Aktuelles

Mit Jesu Dornenkrone die Umwelt retten

von Ulrich W. Sahm

JERUSALEM, 01.04.2018 – Christen und Wissenschaftler sind sich sicher, dass Jesu Dornenkrone aus einem Ast des Baumes Ziziphus Spina-Christi aus der Gegend von Jerusalem hergestellt worden ist. Jesus wurde als „König der Juden“ wegen Hochverrats von Pontius Pilatus verurteilt. Die Römer forderten, dem Kaiser zu huldigen. Deshalb wurde Jesus gemäß dem biblischen Bericht aus Hohn eine Dornenkrone auf das Haupt gesetzt, bevor er gekreuzigt wurde.

Grüne Früchte auch bei Trockenheit

Der Baum, aus dessen Ästen das Marterinstrument gefertigt wurde, trägt grüne Blätter und Früchte und ist besonders widerstandsfähig bei extremer Hitze und Trockenheit. Er holt sich Wasser aus großer Tiefe und behält seine Fähigkeit zur Fotosynthese selbst bei hoher Temperatur und Sonneneinstrahlung.

Ziziphus Spind-Christi wächst bei Jerusalem.

Aus Ästen dieses Baumes wurde vermutlich die Dornenkrone gefertigt.(Quelle: Wikimedia Commons, Davidbena)

Kampf gegen die Wüste

Forscher des israelischen Volcani Agricultural Research Center, des Nationalen Instituts für Agrarforschung in Frankreich und der Hebräischen Universität in Jerusalem wollen dem Geheimnis des Baums auf die Spur kommen. Die Wissenschaftler wollen dessen Eigenschaften für die Züchtung anderer Pflanzen nutzen und so die Welt vor einer weiteren Ausbreitung der Wüsten bewahren. Denn der Baum bietet Bienen und Insekten Nahrung, während sonst das Leben in Gebieten mit tödlicher Hitze ausstirbt. Jesu „Krone“ wird so zum Anstoß, die Umwelt zu retten.

Bild Ziziphus Spina-Christi : Davidbena / Wikipedia Commons

Titelbild:  Christus mit der Dornenkrone, Gemälde von Carl Bloch, 19. Jahrhundert. Public domain / Wikipedia Commons

Weitere News aus dem Heiligen Land