zurück zu Aktuelles

Historischer Besuch: Prinz William reist nach Israel

LONDON / JERUSALEM, 25.05.2018 (FJ) – Diese Nachricht lässt nicht nur Frauenherzen schneller schlagen: Prinz William will Ende Juni Israel, Jordanien und die Palästinensergebiete bereisen. Das gab das britische Königshaus auf seiner Webseite bekannt.

Historische Reise:

Es ist der erste offizielle Besuch eines ranghohen Mitglieds der britischen Königsfamilie in Israel. Prinz William ist zweiter der britischen Thronfolge. Seine Reise beginnt am 24. Juni in Amman (Jordanien) und wird ihn über Tel Aviv (am 25.Juni) und Ramallah (27.Juni) nach Jerusalem führen, wo die Reise am 28. Juni endet.

Der Besuch erfolge „auf Wunsch der Regierung Ihrer Majestät und wurde von Israel, Jordanien und den palästinensischen Behörden begrüßt“. Israels Präsident Reuven Rivlin hatte die Einladung an die Königsfamilie im März bei einem Treffen mit dem britischen Außenminister Boris Johnson ausgesprochen. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bezeichnete einen Besuch eines Mitglieds der Königsfamilie später als “historisch”.

Ob Prinz William allein reist oder seine Ehefrau, Herzogin Kate, und die süßen Kinder Prinz George, Prinzessin Charlotte und den kleinen Prinz Louis mitbringt, ist bislang noch nicht bekannt.

Bisher waren die Prinzen „privat“ in Israel

Vor Prinz William reisten schon sein Vater und Großvater in die Region: Prinz Philip besuchte 1994 eine Zeremonie in Yad Vashem zu Ehren seiner Mutter, Prinzessin Alice von Battenberg (1885-1969), die während des Holocausts Juden in ihrem Palast in Griechenland rettete.

Auch Prinz Charles war bereits im Heiligen Land, doch auch er nicht in offizieller Mission: Der britische Thronfolger nahm 2016 an der Beerdigung von Ex-Staatspräsident Shimon Peres teil.

Lässt sich der Prinz in Israel tätowieren?

Im 19. Jahrhundert besuchten drei britische Prinzen – Albert Edward, Albert Victor und George – das Heilige Land, das zu dieser Zeit Teil des Osmanischen Reiches war. Alle drei hatten das sogenannte Jerusalem-Kreuz auf ihren Armen tätowiert. Die Tätowierungen wurden von der Familie Razzouk gemacht, alteingesessenen koptischen Christen, die auch heute noch Pilger tätowieren (Fokus Jerusalem berichtete). William könnte in die Fußstapfen seiner Vorfahren treten und auch ein Tattoo bekommen, spekulieren einige Briten.

Foto: Kensington Palace

Weitere News aus dem Heiligen Land