zurück zu Aktuelles

Israel feuert Patriot-Rakete auf Drohne aus Syrien

TZFAT, 24.06.2018 (TM) – Die israelische Armee hat am Sonntagnachmittag eine Patriot-Rakete auf eine Drohne abgefeuert, die von Syrien in Richtung der Golanhöhen flog. Die Drohne wurde nicht getroffen, drehte aber nach dem Beschuss wieder ab. Wer das unbemannte Flugobjekt in Richtung Israel steuerte, war zunächst unklar. Die Armee gab bekannt, ihre Überwachungssysteme hätten die Drohne erfasst, bevor sie die Grenze erreichte. „Die israelische Armee wird keine Verletzung der Souveränität des israelischen Luftraums erlauben und wird Maßnahmen gegen jeden Versuch ergreifen, den israelischen Bürgern zu schaden“, hieß es dazu in einer Stellungnahme der Streitkräfte.

Explosion gemeldet

Die ersten Meldungen aus der nordisraelischen Stadt Tzfat ließen Schlimmes befürchten: Anwohner berichteten von einer heftigen Explosion. In den sozialen Medien tauchten Fotos auf, die einen Kondensstreifen zeigten, der vom Boden in den Himmel wies. Kurze Zeit später gab die Armee den Raketenabschuss offiziell bekannt.

Das Patriot-Raketensystem stammt aus den USA und wurde seit den 1960er Jahren stetig weiterentwickelt. Die Kurzstrecken-Flugabwehrraketen können gegen Flugzeuge, Marschflugkörper und taktische ballistische Mittelstreckenraketen eingesetzt werden. Israel hatte zwei gebrauchte Patriot-Systeme von Deutschland erworben.

Drohne aus Syrien kein Einzelfall

Israel hat seine Patriot-Raketen schon mehrfach eingesetzt. Im Juli 2016 drang eine russische Drohne offenbar versehentlich in den israelischen Luftraum ein. Die Luftwaffe feuerte drei Patriot-Raketen auf sie, schaffte es aber nicht, sie zu vernichten. Letztendlich kehrte das unbemannte Flugzeug auf syrisches Territorium zurück. Im April 2017 wurde eine syrische Militärdrohne von einer Patriot-Rakete abgeschossen. Im September desselben Jahres fing das amerikanische System ein unbemanntes Luftfahrzeug ab, das von der vom Iran unterstützten Hisbollah-Terroristengruppe geflogen wurde. Und im November 2017 schoss das Militär eine weitere syrische Militärdrohne ab, die sich dem israelischen Luftraum näherte.

Heftige Kämpfe im Grenzgebiet

In den vergangenen Tagen haben sich die Kämpfe in der Nähe der israelischen Grenze zu Syrien intensiviert, da die Truppen des Diktators Bashar Assad mit Unterstützung des russischen Militärs in eines der letzten Gebiete des Rebellen-Territoriums einrücken. Israel beobachtet die Kämpfe, verhält sich aber neutral. Allerdings werde man eine dauerhafte Präsenz des iranischen Militärs, das Assad unterstützt, im Nachbarland nicht dulden, hieß es aus Jerusalem.

Symbolbild: Start einer Patriot-Rakete. Foto: US Missile Defense Agency

Weitere News aus dem Heiligen Land