zurück zu Aktuelles

Syrisches Fernsehen meldet Luftangriff durch Israelis

JERUSALEM, 26.06.2018 (FJ) – Wie das syrische Fernsehen am Dienstag berichtete, hat Israel in den frühen Morgenstunden ein Ziel in der Nähe des internationalen Flughafens von Damaskus angegriffen. Berichten zufolge schlugen zwei israelische Raketen in der Nähe des Flughafens ein. Bislang liegen keine Informationen über eventuelle Opfer oder Schäden vor.

Laut der in Großbritannien beheimateten syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurde um ein Uhr morgens eine Explosion in der Nähe des Flughafens gehört. Sie sei durch Raketen verursacht worden, welche von israelischen Flugzeugen aus Richtung der Golanhöhen abgefeuert wurden. Der Luftangriff habe auf Waffenlager und Lagerhäuser abgezielt, die nicht-syrischen Milizen gehörten – höchstwahrscheinlich der Hisbollah. Syrische Luftabwehrsysteme seien nicht in der Lage gewesen, die Raketen abzufangen. Eine russische Militärquelle bestätigte, dass israelische Raketen außerhalb Syriens abgeschossen wurden, vermutlich von den Golanhöhen aus.
Israel räumt Luftangriffe auf Syrien ein
In den vergangenen Monaten waren mehrmals Ziele in Syrien angegriffen worden, darunter ein Flughafen. Israel hat zugegeben, an einigen Attacken beteiligt gewesen zu sein.
Vergangene Woche gab ein Beamter des Weißen Hauses gegenüber dem amerikanischen Fernsehsender CNN bekannt, dass Israel für einen Luftangriff gegen Syrien verantwortlich sei, der am 19. Juni diesen Jahres stattgefunden habe. Zahlreiche Kämpfer des Assad-Regimes seien dabei getötet worden.

Wie mehrere soziale Medien berichteten, waren in den vergangenen Tagen vermehrt iranische Jets in der Region gesichtet worden. Premierminister Benjamin Netanjahu hat in der Vergangenheit wiederholt klargestellt, dass er dem Iran nicht erlauben werde, Milizen oder Terrorgruppen in Syrien zu stationieren.
Noch ist nicht bekannt, ob Israel tatsächlich für den jüngsten Luftschlag verantwortlich ist. Das Militär schweigt dazu.

Symbolbild: Ein Techniker bringt Raketen an einem israelischen F 16-Kampfjet an. Foto: Ofer Zidon / Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land