zurück zu Aktuelles

Raketen aus Syrien – Israel schlägt zurück

JERUSALEM / DAMASKUS, 03.06.2019 (TPS/IH) – Israels Militär hat am Samstag, sowie am Sonntag Angriffe auf Ziele in Syrien verübt. Zuvor waren am Samstagabend zwei Geschosse von Syrien aus auf den Berg Hermon in Israel abgefeuert worden.

Zahl der Toten bislang nicht bestätigt

Wie Syriens Nachrichtenagentur SANA berichtet, wurden bei den israelischen Angriffen drei Menschen getötet und sieben weitere verletzt. Bei einem der Toten soll es sich um einen syrischen Soldaten handeln. Andere Angaben macht die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Ihr zufolge sollen bei der Attacke mindestens fünf Menschen getötet worden sein.

Iranische Ziele im Visier

Syrische Medien berichten, dass die israelische Luftwaffe am Sonntagabend Angriffe gegen iranische Ziele auf dem T4-Tiyas-Flughafen östlich von Homs geflogen habe. Auf dem Militärflugplatz sollen neben syrischen Soldaten auch Kämpfer der iranischen Revolutionsgarde, sowie der Hisbollah stationiert sein. Dem syrischen Luftabwehrsystem soll es gelungen sein, zwei israelische Raketen unschädlich zu machen. Die restlichen Raketen sollen ein Munitionsdepot, sowie weitere Ausrüstung zerstört haben.

Am Tag zuvor hatte die israelische Luftwaffe bereits mehrere Vergeltungsangriffe gegen militärische Ziele in Syrien durchgeführt. Dabei sollen zehn Menschen getötet worden sein.

Angriffe gegen Ziele in Syrien, die angeblich von Israel durchgeführt wurden, sollen in der Regel den Transfer von Waffen vom Iran über Syrien zur Hisbollah im Libanon verhindern. Der Iran nutzt seine Positionen in Syrien, um Waffen und Infrastruktur an seine Terrormiliz Hisbollah im Libanon zu übergeben. Gleichzeitig versucht er, eine weitere Militärfront gegen Israel von den syrischen Golanhöhen aus aufzubauen.

Foto: Ein israelischer Luftangriff trifft am Samstag, den 1. Juni 2019 syrische Militärziele. Quelle: Sprecher-Einheit der IDF.

Weitere News aus dem Heiligen Land