Mit Video: Israel wappnet sich für Flüchtlingswelle aus Syrien
JERUSALEM / DAMASKUS, 29.06.2018 (FJ) – Das israelische Militär bereitet sich auf einen möglichen Ansturm von syrischen Flüchtlingen an der israelischen Grenze auf den Golanhöhen vor. Etwa 50.000 Menschen aus dem Süden Syriens sind bereits auf der Flucht vor Angriffen der Armee von Diktator Bashar Al-Assad.
Israel rechnet damit, dass zehntausende Flüchtlinge an die israelische Grenze strömen könnten. Militärsprecher gaben bekannt, dass sich die Armee darauf vorbereite, die Grenzen vor einem Massenansturm zu schützen. Laut UNO sind im Süden Syriens mehr als 750.000 Menschen in Gefahr.
Im Grenzgebiet: Dutzende Flüchtende errichten Zeltlager
Bislang haben einige Dutzend Vertriebene nahe der israelischen Grenze in der Stadt Quneitra Zeltlager errichtet. Ihrer Ansicht nach sei es in der Nähe zu Israel am sichersten, da Assads Armee sich in diesem Gebiet nicht trauen werde, Bomben abzuwerfen.
Die meisten der mehr als 50.000 Flüchtenden haben sich an die jordanische Grenze begeben. Aber Jordanien weigert sich, weitere Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen. Das Königreich beherbergt bereits mehr als 650.000 registrierte syrische Flüchtlinge. Die Dunkelziffer könnte bei 1,3 Millionen liegen.
Gefahr: Terroristen könnten sich als Flüchtlinge tarnen
Israel bereite sich nun auf eine Reihe von Szenarien vor. Sollte es Flüchtlingen im Massenansturm gelingen, den Grenzzaun zu durchbrechen, könnten sich Terroristen unter die Flüchtenden mischen und nach Israel eindringen. “Kein syrischer Flüchtling wird nach Israel eindringen, aber wir werden helfen, wo wir können, auf humanitärer Ebene”, erklärte ein hochrangiger Militärbeamter.
In den vergangenen Jahren hat Israel umfangreiche humanitäre Hilfe für Menschen aus Syrien geleistet. Der jüdische Staat stellte Nahrungsmittel und Medikamente zur Verfügung. Tausende verwundete Syrer haben in Israel lebensrettende medizinische Behandlung erhalten.
Bild: Israelische Soldaten mit Panzern auf den Golanhöhen an der Grenze zu Syrien. Bild vom 10. Mai 2018. Quelle: Basel Awidat / Flash90
Video: Israelische Armee transportiert Hilfsgüter für Flüchtlinge auf den Golanhöhen. Quelle: IDF. Deutsche Bearbeitung: Fokus Jerusalem.