zurück zu Aktuelles

VIDEO: Palästinenser retten Siedlerfamilie aus Unfallwrack

HEBRON / EFRAT, 04.07.2018 (FJ) – Ein Jahr nach einem schweren Verkehrsunfall hatte eine Siedlerfamilie nun endlich die Möglichkeit, sich bei ihren Rettern zu bedanken: Palästinenser hatten die jüdische Familie mit drei kleinen Kindern aus dem total demolierten Wrack befreit.

Im Juli 2017 war die Familie Bir aus Efrat auf einer Straße im sogenannten Westjordanland unterwegs. Sie wollte nach Jerusalem fahren. Doch dann ein schrecklicher Unfall: Das Auto wurde über die Straße geschleudert und überschlug sich.

Familie suchte ein Jahr nach ihrem Retter
Der erste, der an den Unfallort kam, war der Palästinenser Abed. Er zog die Familie aus dem Wrack. Ein Jahr lang suchte Familie Bir nach ihrem Retter. Überall fragten sie herum. Unter Beduinen und Arabern verbreitete sich die Nachricht, dass eine jüdische Familie nach ihrem Retter suche. Über viele Umwege fanden sie schließlich Abed, der in der Nähe von Hebron wohnt. Familie Bir lud ihn zu einem Fest ein, an dem die Familie ihr Überleben feierte.

„Wir sind alle Brüder“
„Du hast meinem Leben eine wirkliche Bedeutung gegeben“, sagte Ariel Bir zu Abed, als die beiden Männer sich im Haus der Familie umarmten, „ich bin dir unendlich dankbar.“ Abed antwortete, dass „wir alle Brüder sind“.
Die erste Person, die Abed aus dem Auto gerettet hatte, war die kleine Tochter der Birs, Arbel. Abed erinnerte sich an den Moment, als er sie fand. „Das erste, woran ich dachte, war, wie ich das Kind herausholen sollte. Denn wenn sie fallen würde, würde ihr Kopf die zerschlagene Windschutzscheibe treffen.“ Er zerschmetterte alles, was ihm im Weg stand,  um zu dem gefangenen Kind zu gelangen. Dann nahm den Säugling in seine Arme. Nach Abed kamen noch weitere Palästinenser und packten mit an. Gemeinsam retteten sie die drei Kinder aus dem Wrack. Mutter Shira konnte alleine aus dem Auto klettern. Die Palästinenser kümmerten sich um die Verletzten und riefen den Rettungsdienst.

„Es gibt kein Blut und es gibt keine Nationen, keine Politik, es gibt nur Menschen“, sagte Shlumit Bir, Ariels Mutter. „Und das vergessen wir manchmal.“

Foto: Screenshot aus Video

Das Video der dramatischen Rettung wird derzeit in den sozialen Medien verbreitet.

Weitere News aus dem Heiligen Land