zurück zu Aktuelles

Israel versorgt syrische Zivilisten mit Hilfsgütern

DAMASKUS / JERUSALEM, 20.07.2018 (FJ) – 72 Tonnen Nahrungsmittel, 70 Zelte, 9.000 Liter Treibstoff, sowie Medikamente, Verbandsmaterial, Kleidung und Spielzeug hat Israels Armee diese Woche nach Syrien gebracht. Angeführt von der Bashan Brigade wurden dieser Tage sechs Einsätze durchgeführt, um Zehntausenden syrischen Flüchtlingen zu helfen. Zudem seien sechs verwundete Syrer in israelische Krankenhäuser gebracht worden.
„Die Armee unterstützt weiterhin die Flüchtlingslager in den Golanhöhen. Dort leben Tausende Syrer unter schlechten Bedingungen – ohne Zugang zu Wasser, Elektrizität, Nahrung oder grundlegenden Notwendigkeiten“, erklärte eine Armeesprecherin.

Zehntausende Syrer hoffen auf israelische Hilfe
Tausende Syrer sind in Richtung der israelischen Grenze geflohen, um eine sichere Zone zu finden. Nach Angaben der Vereinten Nationen befinden sich etwa 189.000 auf den Golanhöhen und hoffen auf eine Öffnung der israelischen Grenze. „Die Armee beobachtet die Entwicklungen in Südsyrien und ist auf eine Vielzahl von Szenarien vorbereitet, einschließlich der fortgesetzten humanitären Hilfe für Syrer“, heißt es in einer Erklärung der Armee. Die Streitkräfte werden allerdings den Syrern nicht erlauben, nach Israel zu gelangen und das Militär werde weiterhin die Sicherheitsinteressen des Staates Israel vertreten, so die Sprecherin.

Hilfslieferungen seit 2016
Die israelische Armee startete im Juni 2016 die Hilfs-Operation „Gute Nachbarn“. Sie beinhaltet die Lieferung lebensrettender humanitärer Hilfe für Syrer auf den Golanhöhen. Das israelische Militär hat unter anderem über 1.524 Tonnen Lebensmittel, 250 Tonnen Kleidung, 947.520 Liter Kraftstoff, 21 Generatoren, 24.900 Paletten mit medizinischen Geräten und Medikamenten an syrische Zivilisten geliefert. Zudem werden verletzte syrische Zivilisten in israelischen Krankenhäusern behandelt.

Foto: IDF

Hier sehen Sie ein Video von den Hilfsaktionen:

Weitere News aus dem Heiligen Land