zurück zu Aktuelles

Ahed Tamimi ruft nach Entlassung zum Widerstand auf

JERUSALEM / NABI SALEH, 30.07.2018 (FJ) – Kaum auf freiem Fuß hat Ahed Tamimi (17) erneut zum Widerstand gegen die „israelische Militärherrschaft“ aufgerufen. Auf einer Pressekonferenz in ihrem Heimatdorf Nabi Saleh im sogenannten Westjordanland verkündete sie: „Meine Botschaft ist, dass unser Widerstand weitergehen wird, insbesondere unser Widerstand für gleiche Rechte“. Tamimi, die in der Vergangenheit unter anderem zu Selbstmordattentaten und anderen Angriffen auf Israelis aufgerufen hatte um „Palästina zu befreien“, nutzte die Gelegenheit um an palästinensische Sicherheitsgefangene in israelischen Gefängnissen zu erinnern. „Ich bin froh darüber, freigelassen worden zu sein. Doch mein Glück ist nicht vollständig, da ich weiß, dass es immer noch Menschen gibt, die in israelischen Gefängnissen leiden. Ich rufe die Palästinenser dazu auf, Maßnahmen zu ihrer Freilassung zu ergreifen.”
Symbolfigur des palästinensischen Widerstandes
Die Jugendliche war von einem israelischen Gericht zu acht Monaten Haft verurteilt worden, nachdem sie im Dezember zwei israelische Soldaten gestoßen und einen mit der Faust ins Gesicht geschlagen hatte. Dabei war sie von ihrer Mutter gefilmt worden, welche das Video live über Facebook teilte. Seitdem erregt der Fall ‘Ahed Tamimi’ das Interesse der Weltöffentlichkeit. Für viele gilt sie als Symbolfigur des palästinensischen Widerstands. Tamimi war in den vergangenen Jahren wiederholt handgreiflich gegenüber Israelis geworden. Israelische Medien beschreiben sie als „Provokateurin, die es versteht, ihre Taten zu medialisieren”. Der Familie wird vorgeworfen, ihre junge Tochter für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. (Fokus Jerusalem berichtete.)
Der 17-jährigen wurden bei der Verhandlung 12 Anklagepunkte in sechs verschiedene Fälle zur Last gelegt. Darunter sind unter anderem schwere Körperverletzung, Behinderung eines Soldaten im Dienst, Aufwiegelung, Bedrohung des Lebens eines Soldaten und Steinewerfen.
Am Sonntag waren die 17-jährige und ihre ebenfalls inhaftierte Mutter vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen worden.
Lob für Tamimi von Abbas und Erdogan
Direkt nach ihrer Freilassung besuchte sie das Grab von Yasser Arafat in Ramallah und wurde von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas empfangen. Abbas lobte Tamimi als „Vorbild im palästinensischen Kampf“. Per Telefon gratulierte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan Tamimi zu ihrer Freilassung. Er würdigte ihren Mut und ihre Entschlossenheit, gegen die israelische Besatzung zu kämpfen.
Wie Tamimi bekannt gab, hat sie während ihrer Zeit im Gefängnis einen Schulabschluss erlangt. „Ich habe beschlossen, Jura zu studieren und mich dafür einzusetzen, die Besatzer zur Rechenschaft zu ziehen”, teilte sie mit.

Titelbild: Großes mediales Interesse bei der Pressekonferenz am 29.07.2018. Ahed Tamimi sitzt zwischen ihren Eltern. Foto: FLASH90.

 

Video: Ahed Tamimi stößt und tritt israelische Soldaten. Quelle: YouTube.

Video: Schon als Kind wurde Ahed Tamimi dazu angehalten, vor laufenden Kameras israelische Sicherheitskräfte zu beschimpfen. Quelle: YouTube.

Fokus Jerusalem berichetet:

Der Fall Ahed Tamimi – wie Israels Armee mit Provokationen umgeht

Weitere News aus dem Heiligen Land