zurück zu Aktuelles

Nach neuen Angriffen: Israel dreht Gaza Gashahn zu

GAZA / JERUSALEM, 02.08.2018 (FJ) – Nachdem die Angriffe aus Gaza wieder zugenommen haben, hat Israel Gaza nun den Gashahn zugedreht: Verteidigungsminister Avigdor Lieberman hat am Mittwoch angeordnet, alle Treibstoff- und Gaslieferungen nach Gaza zu stoppen. Es ist eine Reaktion auf die fortdauernden Brandanschläge per Feuerdrachen und die anhaltende Gewalt an der Grenze zwischen Gaza und Israel.

Lieferstopp wird beendet, wenn Terror aufhört
„Der Lieferstopp kann aufgehoben werden, wenn in den kommenden Tagen ein Rückgang der Terroraktivitäten und Provokationen verzeichnet wird. Die Öffnung des Kerem Shalom Grenzübergangs hängt von einem totalen Ende der Ballonstarts und Zusammenstöße an der Grenze ab“, erklärte Liebermans Sprecher. Er fügte hinzu, dass „bekannte Hamas-Mitglieder“ für Grenzaufstände und Brandanschläge verantwortlich seien.

Der Gashahn bleibt also bis auf weiteres zu. Die Bekanntgabe erfolgte an einem Tag, an dem Feuerwehrleute sieben separate Buschbrände in der Nähe der Gaza-Grenze – verursacht durch Brandsätze und Feuerballone – bekämpften. In den vergangenen Tagen wurden die brandgefährlichen Ballons immer weiter vom Gazastreifen entfernt gefunden und landeten weit entfernt im Landesinneren. Einer wurde in der Wüstenstadt Beer‘Sheva entdeckt.

Erst letzte Woche entschied Lieberman, dass der Kerem Shalom-Grenzübergang teilweise wieder geöffnet werden würde und dass zusätzlich zu Lebensmitteln und Medikamenten Treibstoff und Gas in den Gazastreifen gelangen könnten. Nun hat Lieberman zurückgerudert.

Foto: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land