zurück zu Aktuelles

Sieben Terroristen bei Luftangriff getötet

DAMASKUS / JERUSALEM, 02.08.2018 (FJ) – Die israelische Luftwaffe hat auf syrischer Seite der Golanhöhen einen Luftangriff geflogen. Sieben Terroristen wurden dabei getötet, wie arabische Medien berichten. Bei ihnen soll es sich laut Angaben der israelischen Armee um Kämpfer des Islamischen Staates handeln, die mit Sprengstoffgürteln und Kalaschnikow-Gewehren in Richtung der Grenze zu Israel unterwegs waren. Der Angriff fand bereits am Mittwoch statt und wurde am heutigen Donnerstag von Ronen Manelis, einem Sprecher des israelischen Militärs, bestätigt.
Laut Armeeradio waren die Bewaffneten unterwegs, um Ziele in Israel anzugreifen. Der Luftangriff erfolgte, als sich die Terroristen der israelischen Grenze auf etwa 200 Meter genähert hatten. Zu keiner Zeit hätten sich israelische Städte und Gemeinden entlang der Nordgrenze in Gefahr befunden, ließ Manelis verlauten.

Diese Waffen fand die israelische Armee bei den Terroristen. Quelle: IDF.

Diese Waffen fand die israelische Armee bei den Terroristen. Quelle: IDF.

Grenze zu Syrien: Reihe militärischer Zwischenfälle
Wie die russische Nachrichtenagentur Interfax berichtet, ist die russische Militärpolizei an der Grenze zwischen Syrien und Israel stationiert worden, um eine weitere Eskalation zwischen den beiden Seiten zu verhindern. In den vergangenen Wochen war es in dem Grenzgebiet zu Syrien wiederholt zu Spannungen gekommen. Vor etwa einer Woche waren zwei Raketen aus dem syrischen Bürgerkrieg als Querschläger im See Genezareth gelandet. Die israelische Luftwaffe hatte daraufhin einen Vergeltungsschlag geflogen. Einen Tag zuvor hatte sie einen syrischen Kampfjet abgeschossen, der in israelischen Luftraum eingedrungen war.

Bild: Über der Stadt Quneitra auf syrischer Seite der Golanhöhen steigt Rauch auf. Foto vom 22.07.2018. Quelle: Basel Awidat / Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land