zurück zu Aktuelles

Virtueller Stadtrundgang: Jerusalem vor 2000 Jahren

JERUSALEM, 06.09.2018 (FJ) – Wie hat wohl das antike Jerusalem vor 2000 Jahren ausgesehen? Die heilige Stadt ist um eine Touristenattraktion reicher: das Davidsturm-Museum hat einen Stadtrundgang mit Hightech-Simulation auf die Beine gestellt. Die „Virtual Reality“-Tour soll es Besuchern ermöglichen, die Straßen Jerusalems zur Zeit von König Herodes im ersten Jahrhundert vor Christus zu betreten. Durch „Augmented Reality“-Brillen können Teilnehmer die heilige Stadt nun mit „neuen Augen“ betrachten. Die virtuelle Führung bietet den Besuchern die Möglichkeit, „durch die Straßen von Jerusalem zu gehen und die Gegenwart zu genießen und gleichzeitig einen Blick zurück in die Vergangenheit zu werfen“, erklärte Eilat Lieber, Direktorin des Davidsturm-Museums.

„Simulationen sind möglichst genau“
In Zusammenarbeit mit Archäologen der israelischen Altertumsbehörde hat ein australisches Start-Up-Unternehmen Simulationen darüber erstellt, wie Jerusalems Zitadellen, Paläste, Straßen und der antike jüdische Tempel während ihrer Blütezeit unter König Herodes ausgesehen haben könnten.
„Die größte Herausforderung war, es richtig zu machen“, sagte Simon Young, Gründer des Start-Ups „Lithodomos VR“. „Es gibt viele verschiedene Meinungen darüber, wie Jerusalem in der Antike aussah. Natürlich wollten wir Jerusalem gerecht werden und es so genau wie möglich machen.“

In Begleitung eines Führers werden auf dem Rundgang neun Aussichtspunkte erkundet. Startpunkt ist die Zitadelle – eine osmanischen Festung, die auf Überresten mehrerer früherer Bastionen gebaut wurde – dann geht es weiter durch das jüdische Viertel der Altstadt hinunter zu den Überresten des Zweiten Jüdischen Tempels. An jedem Punkt erklärt ein Führer die historische Bedeutung der Sehenswürdigkeiten, die durch die „Augmented Reality“-Brillen zu sehen sind.
Beginnen sollen die „Virtual Reality“-Touren kurz vor den Feierlichkeiten zum Laubhüttenfest Ende September.

Bild: Eine neue virtuelle Tour des Davidsturm-Museums zeigt, wie Jerusalem vor 2000 Jahren ausgesehen haben könnte. Quelle: Tomes Zmora / Davisturm-Museum.

Weitere News aus dem Heiligen Land