zurück zu Aktuelles

Merkel erhält Ehrendoktorwürde der Universität Haifa

JERUSALEM / BERLIN, 26.09.2018 (FJ) – Bundeskanzlerin Angela Merkel wird bei ihrem Besuch in Israel nächste Woche die Ehrendoktorwürde der Universität von Haifa erhalten. Die Universität würdigt mit dieser Geste Merkels „unerschütterlichen Beitrag zu einer starken Freundschaft und den tiefen Beziehungen“ zwischen den beiden Ländern. Merkel, die an der Universität Leipzig in Physik promoviert hat, wird am vierten Oktober in Jerusalem die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Philosophie entgegen nehmen. „Im Laufe ihres Lebens hat Dr. Merkel in vorbildlicher Weise Standards für Exzellenz, Weisheit und Menschlichkeit gesetzt“, sagte der Präsident der Universität, Professor Ron Robin, in einer Erklärung. „Es ist ein großes Privileg, ihr die Ehrendoktorwürde der Universität Haifa zu verleihen und ich bin außerordentlich stolz und begeistert über diese Gelegenheit.“
„Kämpferin gegen Antisemitismus“
Bei der feierlichen Verleihung im Israel Museum wird Merkel Studierende der Universität Haifa treffen und ihnen die Gelegenheit geben, Fragen zu stellen. Das Gespräch soll sich hauptsächlich auf die Rolle der Wissenschaft bei der Stärkung demokratischer Werte konzentrieren. In einem Statement der Universität heißt es: „Merkel hat entschieden gegen Rassismus und Antisemitismus gekämpft und unermüdlich daran gearbeitet, Verbindungen zwischen Juden und Nicht-Juden in Deutschland und ganz Europa zu knüpfen.“

Deutschland hat unter Merkel Bemühungen zur Rettung des Atomwaffenabkommens von 2015 mit dem Iran unternommen. Außerdem hat Deutschland wiederholt die Politik der Regierung unter Benjamin Netanjahu gegenüber den Palästinensern kritisiert.
Deutschland ist wichtiger Verbündeter
Gleichzeitig bleibt Deutschland ein wichtiger Verbündeter für Israel. Es beliefert den jüdischen Staat mit nuklear-fähigen U-Booten und ist sein größter europäischer Handelspartner.
Merkels Besuch findet vom dritten bis vierten Oktober im Rahmen eines größeren Regierungsgipfels statt, bei dem mehrere deutsche Kabinettsminister zu Gesprächen mit ihren Amtskollegen nach Israel kommen werden. Ein Besuch von Premierminister Benjamin Netanjahu in Berlin wird nächsten Juni erfolgen. Merkel selbst war zuletzt im Februar 2014 in Israel. Damals wurde ihr bereits die Ehrendoktorwürde der Hebräischen Universität in Jerusalem verliehen.

Foto: Miriam Alster / Flash90.

Weitere News aus dem Heiligen Land