zurück zu Aktuelles

Israelische Armee zerstört Terror-Tunnel am Gazastreifen

JERUSALEM / GAZA, 11.10.2018 (TM) – Die israelische Armee hat heute einen Terror-Tunnel zerstört, der vom Gazastreifen aus rund 200 Meter tief auf israelisches Gebiet führte. Nach Armeeangaben war der unterirdische Tunnel von Mitgliedern der Hamas-Terrorgruppe gebaut worden. Diese hätten eine neue Technik benutzt, die es israelischen Überwachungsanlagen erschwert habe, den Tunnel aufzuspüren.

Militärisches Untergrund-Netzwerk

Armeesprecher Jonathan Conricus erklärte, der Tunnel habe seinen Ursprung bei Khan Younis im südlichen Gazastreifen gehabt. „Er war Teil eines militärisch genutzten Untergrund-Netzwerks.“ Seit Oktober 2017 hat die israelische Armee 14 weitere derartige Tunnel aufgespürt und unschädlich gemacht. Durch sie sollten bewaffnete Kämpfer unbemerkt auf israelisches Gebiet vordringen, um dort Anschläge zu verüben.

In den vergangenen zwei Jahren hat die Armee neue technische Möglichkeiten entwickelt, um unterirdische Tunnelbauten frühzeitig aufzuspüren. Gleichzeitig wird an der Grenze zum Gazastreifen mit großem Aufwand eine unterirdische Sperranlage errichtet, die es künftig unmöglich machen soll, Tunnel in Richtung Israel zu graben.

Bau von hoher Qualität

Der jetzt zerstörte Terror-Tunnel war laut Armee mit Beton ausgekleidet, er verfügte über Elektrizität und Kommunikationseinrichtungen. Die israelischen Streitkräfte bescheinigten dem weit verzweigten Bauwerk eine „hohe Qualität“. Der Tunnel wurde von der Armee mehrere Monate lang beobachtet, bevor am Donnerstag Vormittag die Entscheidung fiel, ihn zu zerstören.

Die Armee hatte am Morgen mehrere Zufahrtsstraßen zum Gazastreifen gesperrt. Offenbar hing diese Maßnahme mit der geplanten Tunnelsprengung zusammen.

In den vergangenen Monaten hatten die Spannungen zwischen der radikalislamischen Hamas und der israelischen Armee dramatisch zugenommen.

Bild: Ein Blick in den Terror-Tunnel am Gazastreifen, der heute von der israelischen Armee zerstört wurde. Foto: IDF

Weitere News aus dem Heiligen Land