zurück zu Aktuelles

Zukünftige Braut erhält Knochenmarkspende von Bruder

JERUSALEM, 19.11.2018 – Ihr Fall hat in Israel tausende Herzen bewegt: Roni Cohen (27) und ihr Verlobter Bar Armon wollten im August ihre Liebe besiegeln und sich vor Familie und Freunden ihr Eheversprechen geben. Die Einladungskarten waren bereits verschickt und die Vorbereitungen für das große Fest liefen auf Hochtouren. Ein Monat vor der Hochzeit dann der Schock: bei der jungen Frau wurde Leukämie diagnostiziert.
„Es war ein normaler Morgen als sich Roni plötzlich nicht gut fühlte. Also gingen wir in die Notaufnahme. Mittags wurde uns mitgeteilt, dass sie an Leukämie litt und am Abend wurde sie bereits einer Chemotherapie unterzogen“, erzählt ihr Verlobter.

Letzte Hoffnung: Knochenmarkspende

Laut den behandelnden Ärzten kann nur eine Knochenmarktransplantation ihr Leben retten. Doch dann erreicht Roni die nächste Hiobsbotschaft: ihr wird mitgeteilt, dass es in israelischen sowie internationalen Registern keinen übereinstimmenden Spender für sie gibt. „Die Ärzte sagen, wenn im nächsten Monat kein passender Spender gefunden wird, endet die Geschichte der Liebe meines Lebens im Alter von 27 Jahren“, erklärt ihr zukünftiger Mann Bar. Gemeinsam mit Ronis Familie und der gemeinnützigen Organisation „Ezer Mizion“ starten sie ein großangelegte Kampagne. 30 Stationen bauen sie in Einkaufszentren, am Flughafen und an weiteren Standorten auf, damit Menschen sich dort per Wangenabstrich in die Datenbank aufnehmen lassen können.
Als geeignetster Spender gilt, wer ebenso wie Roni jemenitischer und marokkanischer Abstammung ist. Obwohl über 16.200 Menschen in Israel dem Aufruf gefolgt sind und sich testen ließen, konnte kein passender Spender gefunden werden.

Diese beiden halten fest zusammen: Roni Cohen und ihr Verlobter Bar Armon. Quelle: Screenshot israelisches Fernsehen.

Diese beiden halten fest zusammen: Roni Cohen und ihr Verlobter Bar Armon. Quelle: Screenshot israelisches Fernsehen.

Knochenmark des Bruders passt zur Hälfte

Wie die Familie jetzt mitteilte, erhielt Roni vor sechs Wochen eine Knochenmarksspende von ihrem Bruder, obwohl sein Knochenmark nur zu 50 Prozent mit ihrem übereinstimmt. „Roni unterzog sich einer pluripotenten Knochenmarktransplantation, einer neueren Implantationsmethode, die auch mit niedrigeren Übereinstimmungsprozentsätzen möglich ist“, sagte die Familie. „Es gibt weniger Erfahrung mit dieser Methode und deshalb bevorzugen Ärzte immer noch eine vollständige Transplantation“. Roni sei derzeit wieder zuhause und erhole sich von dem Eingriff. Die ersten Testergebnisse seien normal gewesen. „Es bewegt uns sehr, dass so viele Menschen immer noch nach Ronis Wohlergehen fragen“, so die Familie. „Es ist erstaunlich zu sehen, dass Ronis Schicksal so vielen am Herzen liegt, jetzt, da wir ein bisschen ruhiger sind.“

Foto: Roni Cohen bekam wenige Wochen vor ihrer Hochzeit die Diagnose Leukämie. Quelle: Screenshot israelisches Fernsehen.
Foto unten: Diese beiden halten fest zusammen: Roni Cohen mit ihrem Verlobten Bar Armon. Quelle: Screenshot israelisches Fernsehen.

Weitere News aus dem Heiligen Land