zurück zu Aktuelles

Fünfter Platz: Israel holt im Innovations-Ranking auf

JERUSALEM / NEW YORK CITY, 23.01.2019 (FJ) – Mit großen Schritten hat Israel im Bloomberg Innovation Index aufgeholt. Von Platz zehn im vergangenen Jahr rückte die Start-Up-Nation Israel nun im Ranking auf Platz fünf vor. Grund dafür sind bessere Patentanmeldungen. Südkorea verteidigt den Spitzenplatz, Platz zwei geht an Deutschland. Die Ränge drei und vier belegen Finnland, beziehungsweise die Schweiz.

Der jährliche Bloomberg Innovation Index analysiert Dutzende von Kriterien anhand von sieben Kennzahlen, darunter Forschungs- und Entwicklungsausgaben, Produktionskapazitäten und die Konzentration von Hightech-Unternehmen.

Nach der Veröffentlichung der Rangliste hat Premierminister Benjamin Netanjahu seine Begeisterung getwittert: „Israel ist Nummer fünf auf der neuen Liste – fünf Plätze höher als wir letztes Jahr eingestuft wurden“, schrieb er. „Israel ist eine aufstrebende Weltmacht.“

Das Ranking fällt zeitlich mit dem diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos zusammen, bei dem die sogenannten Welteliten zusammenkommen, um die Zukunft der Globalisierung, die Rolle des Staates und die Innovationsfähigkeit der Länder zu diskutieren.

Foto: Die Diamantenbörse in Ramat Gan setzt auf innovative Technologie.

Weitere News aus dem Heiligen Land