zurück zu Aktuelles

Junge Palästinenserin wird bei versuchtem Angriff erschossen

JERUSALEM / A’ZAIM, 31.01.19 (FJ) –  Eine junge Palästinenserin versuchte an einem Kontrollposten östlich von Jerusalem einen Beamten zu erstechen. Die israelischen Sicherheitskräfte erschossen sie während des Angriffs. Unter den Sicherheitsbeamten wurden keine Verletzten gemeldet. „Die zuständigen Sicherheitskräfte vor Ort reagierten schnell, so dass es zu keinen Verletzungen auf Seiten der Israelis kam“, gab die Polizei in einer Erklärung bekannt. Die A’Zaim-Kreuzung wurde nach dem Angriff vorübergehend geschlossen.

Hamas: „Ihr Tod wird gerächt werden“

Das palästinensische Mädchen wurde als die 16-jährige Samah Mubarak identifiziert. Mubarak stammte ursprünglich aus dem Gazastreifen, doch ihre Familie ist derzeit in Al-Ram ansässig, einer Stadt nordöstlich von Jerusalem. Familienmitglieder sagten, dass die religiöse junge Frau vor fünf Jahren den Gazastreifen verlassen habe. Nach Angaben der Angehörigen kehrte sie erst zehn Tage zuvor von einer Pilgerreise nach Mekka aus Saudi-Arabien zurück. In Gaza warnte die Hamas, dass „ihr Tod gerächt werden wird“.

Die israelischen Sicherheitskräfte äußerten in einer Meldung, dass viele Angriffe von Palästinensern, insbesondere von Frauen, auf persönliche oder familiäre Gründe zurückzuführen seien. Ideologische und religiöse Motivationen spielten oftmals nur eine untergeordnete Rolle. In einigen bekannten Fällen wurden Angriffe unternommen, um anstelle eines Selbstmordes, welcher als „entehrend“ gilt, von israelischen Polizisten erschossen zu werden.

Die Angriffe auf israelische Sicherheitskräfte häufen sich

In den letzten Wochen häuften sich die Angriffe auf israelische Sicherheitskräfte im sogenannten Westjordanland. Am Montagabend versuchte ein palästinensischer Mann in der Nähe der Stadt Nablus israelische Soldaten zu erstechen. Das IDF teilte mit, dass er während der Attacke erschossen worden sei. Bereits am 11. Januar  gab es einen Vorfall, bei dem der Versuch unternommen wurde Soldaten, einer in Hebron stationierten Truppe, anzugreifen.

Foto: Israelische Sicherheitskräfte an dem Kontrollposten in A’Zaim, nach der versuchten Attacke am 30 Januar 2019. Quelle: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land