zurück zu Aktuelles

Israel baut 6 Meter hohen Zaun um den Gazastreifen

GAZA / JERUSALEM, 04.02.19 (FJ) – Das israelische Verteidigungsministerium gab bekannt, dass der Bau eines sechs Meter hohen Zauns um den Gazastreifen in naher Zukunft abgeschlossen werden würde. Die mit Stacheldraht versehene Sperranlage enthält Bewegungssensoren und erstreckt sich über eine Strecke von 65 Kilometern. Sie sitzt auf einer unterirdischen Betonmauer, welche Israel rund um den Gazastreifen errichtet hat, um Tunnel-Angriffe der Hamas zu vereiteln. Nach Angaben der Regierung, schließt sich der Zaun an eine kürzlich im Mittelmeer errichtete Barriere.

„Die Barriere macht es möglich, vor der Bedrohung aus dem Gaza zu schützen“

Israel begründet den Bau der Sperranlage mit Sicherheitsinteressen. Premierminister Benjamin Netanyahu erklärte in einer Kabinettssitzung anfang dieser Woche, die Barriere sei notwendig, um „das Eindringen von Terroristen in israelisches Gebiet zu verhindern“. Neben Israel stufen auch die EU und die USA die in Gaza herrschende Hamas als eine Terrorgruppe ein. Die Miliz hat sich die Zerstörung Israels auf ihre Fahnen geschrieben. Die Bevölkerung Gazas lebt aufgrund des Regimes unter schwierigsten Bedingungen.

Der Bau der Sperranlage soll der Armee zufolge bis Ende 2019 abgeschlossen werden. „Am Donnerstag haben wir mit der letzten Phase der Arbeit an dem Grenzzaun begonnen. Die Barriere ist einzigartig und macht es möglich, vor den Bedrohungen aus dem Gazastreifen zu schützen“, sagte der Projektleiter, General Eran Ofir. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums wird der Zaun aus verzinktem Stahl in etwa 20.000 Tonnen wiegen und mit einer Reihe von Sensoren, sowie anderen „modernen Sicherheitstechnologien“ ausgestattet sein.

Arbeiter werden von IDF Soldaten bewacht, um vor Angriffen geschützt zu werden

Das Militär schlug vor, die Sperranlage nach dem Gazakrieg im Jahr 2014 zu errichten. 2016 begann Israel dann schließlich mit dem Bau. Zunächst konzentrierte man sich auf die unterirdische Blockade. Hunderte von Menschen, sowohl Israelis als auch Sicherheitsspezialisten aus dem Ausland sind an dem Projekt beteiligt. Die Arbeiter werden von IDF-Soldaten bewacht, um sie vor Angriffen der Hamas zu schützen.

Netanyahu warnte vor neuen Unruhen an der Gaza-Grenze: „Israel kann auch während der Wahlen schwierige Entscheidungen treffen und hat keine Angst vor einer Militäraktion“. Seit März vergangenen Jahres versammelten sich Demonstranten entlang der Grenze wöchentlich zu Protesten. Dabei kam es oftmals zu gewalttätigen Ausschreitungen.

Foto: Ein palästinensischer Demonstrant durchbricht während eines Protestes den alten israelischen Sicherheitszaun. Quelle: Issam Rimawi/Flash90

 

Weitere News aus dem Heiligen Land