zurück zu Aktuelles

Israel auf Platz 13 in Weltrangliste der glücklichsten Länder

JERUSALEM, 21.03.2019 (FJ) – Im jährlichen Weltglücksbericht der Vereinten Nationen rangiert Israel neuerdings auf Rang 13. Der jüdische Staat hatte zuvor mehrere Jahre lang Platz 11 verteidigt. Nun wurde er von Costa Rica und Österreich verdrängt.

Finnen am glücklichsten

Zum zweiten Mal in Folge hat Finnland es an der Spitze des Indexes geschafft. Laut den Forschern sei es dem kleinen nordischen Land gelungen, ein „Glücksrezept“ zu entwickeln, das nicht nur von wirtschaftlichem Wohlstand abhängt. Auf den Rängen zwei und drei folgen Dänemark und Norwegen. Die Industrienation Deutschland belegt im Glücks-Ranking Platz 17, die Vereinigten Staaten fielen von Rang 18 auf Rang 19.

Der Weltglücksbericht („World Happiness Report“) versucht zu erklären, was Menschen glücklich macht. Er basiert auf Umfragen des US-amerikanischen Markt- und Meinungsforschungsinstituts Gallup, die im Laufe von drei Jahren erstellt wurden. Darin werden meehr als 140 Länder miteinander verglichen. Die Bürger wurden gefragt, wie glücklich sie sich selbst fühlen. Außerdem wurden Faktoren wie Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf, Lebenserwartung und Korruption in Regierung und Wirtschaft berücksichtigt.

Foto: Israelis bei einem Seminar in Ein Gedi. Bild vom 30. November 2012. Quelle: Louis Fisher / Flash90.

Weitere News aus dem Heiligen Land