zurück zu Aktuelles

Nach Massenprotesten: Gaza feuert fünf Raketen auf Israel ab

GAZA, 31.03.19 (FJ) – Nach den Massenprotesten im Gazastreifen sind in der Nacht zum Sonntag fünf Raketen auf Israel abgefeuert worden. Die Raketen landeten auf offenem Feld und es wurden weder Schäden noch Verletzte gemeldet. Nach Angaben der IDF beschossen israelische Panzer im Gegenzug Militärstützpunkte der radikalislamischen Terrorgruppe Hamas. Auch hier sei es zu keinen Verlusten gekommen. Am Samstagnachmittag hatten sich 40.000 Palästinenser anlässlich des einjährigen Jubiläums der wöchentlichen Freitags-Proteste am Grenzzaun versammelt. Dabei kam es zu Hunderten Verletzten und drei Toten.

Raketen verursachten weder Schäden noch Verletzungen

Die Raketen aus der Küsten-Enklave landeten in der Region Eshkol. Der Regionalrat gab in einer Erklärung bekannt, dass die Raketen auf offenen Feldern landeten und das Suchvorgänge im Gange seien, um die verwendete Munition ausfindig zu machen. Die Hamas übernahm keine Verantwortung für die Angriffe. Bezüglich der Raketen auf Tel-Aviv in den vergangenen Wochen wurde behauptet, dass diese von einem Blitz und ein zweites Mal versehentlich abgefeuert wurden. Der erneute Beschuss wird vermutlich die Bemühungen zwischen den beiden Seiten erschweren, einen Waffenstillstand auszuhandeln.

Israel öffnet überraschend Grenzübergänge

Israel öffnete am Sonntagmorgen überraschend zwei Grenzübergänge in den Gazastreifen. Bei den Protesten am Vortag hatte die Hamas Sicherheitspersonal eingesetzt um die Gewalt an der Grenze einzudämmen und hatte damit ihre Seite einer Vereinbarung zwischen den beiden Seiten eingehalten. Doch nach dem nächtlichen Raketenbeschuss wurde zunächst angenommen, dass das Abkommen zwischen Israel und der militanten Terrorgruppe nicht zustande kommen würde. Das Öffnen der Grenzübergänge lässt nun jedoch darauf schließen, dass die Verhandlungen noch immer im Gange sind. Die Kreuzungen Erez und Kerem Shalom wurden am vergangenen Montag geschlossen, nachdem eine Rakete aus dem Gazastreifen ein Wohnhaus in der Region von Tel Aviv zerstört hatte und sieben Menschen verletzt wurden.

Foto: Massenproteste an der israelischen Grenze am 30. März 2019. Quelle: Noam Revkin Fenton/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land