zurück zu Aktuelles

Fackeln, Flugshow und Grillparty: Israel feiert seinen 71. Geburtstag

JERUSALEM, 09.05.2019 (TPS/TM) – Israel feiert heute seinen 71. Geburtstag. Der Gedenktag für die gefallenen Soldaten und die israelischen Opfer des Terrorismus ist direkt abgelöst worden vom fröhlichen Unabhängigkeits-Feiertag.

Traditionelle Fackelzeremonie

Die traditionelle Fackelzeremonie auf dem Herzlberg in Jerusalem hat den 71. Jahrestag seit der Unabhängigkeitserklärung im Jahr 1948 eingeleitet. Die zwölf Fackeln erinnern an die zwölf Stämme Israels. Für die Personen, die vom Staat zum Entzünden einer Fackel eingeladen werden, ist das eine besondere Ehre und Auszeichnung. Zu ihnen gehörte Dr. Salman Zarka aus dem drusischen Dorf Peki’in, der als Direktor des Ziv Medical Center in Tsfat fungierte und 25 Jahre lang dem Medizinischen Korps der israelischen Armee angehörte. Auch die Mütter der drei Teenager Eyal Yifrach, Gilad Shaer and Naftali Frenkel, die im Sommer 2014 von Hamas-Terroristen entführt und ermordet worden waren, entzündeten eine Fackel. Weitere Geehrte waren der paralympische Sportler Moran Samuel, der verwundete Offizier Shai Siman-Tov, sowie Jeffrey Finkelstein, Präsident der jüdischen Gemeinschaft in Pittsburgh. In der amerikanischen Großstadt hatte es im vergangenen Jahr eine tödliche Schießerei mit antisemitischem Hintergrund gegeben.

Sie, jeder auf seine eigene Art und Weise, symbolisieren unseren israelischen Geist. Der jüdische, menschliche und starke Geist der israelischen Gesellschaft, der den Staat zu großen Erfolgen geführt hat “, hatte Kulturministerin Miri Regev bei einem Treffen Anfang dieser Woche deutlich gemacht.

Zu den Feierlichkeiten des heutigen Tages zählen ein Empfang in der Residenz des Präsidenten zu Ehren von 120 herausragenden Soldaten, der Internationale Bibelwettbewerb und die Verleihung des Israel-Preises in Jerusalem.

Luftwaffe überfliegt den Süden

Die Armee öffnet einige ihrer Stützpunkte für die Öffentlichkeit. Kunstflieger der israelischen Luftwaffe fliegen in Formation über das Land, während in allen Parks gegrillt wird.

In diesem Jahr fliegt die Luftwaffe auch über die Gemeinden rund um den Gazastreifen und die südlichen Gemeinden. Dies ist ein Ausdruck der Wertschätzung gegenüber den Bewohnern des Südens für ihre Standhaftigkeit in den vergangenen Tagen, in denen sie vom Gazastreifen aus mit 700 Raketen beschossen wurden.

Unabhängigkeitstag Flugshow der Luftwaffe

Flugshow der Luftwaffe heute am Mittelmeerstrand bei Tel Aviv.                                     Foto: Hadas Parush / Flash90

Der Unabhängigkeitstag hat den Status eines kleinen jüdischen Feiertags, an dem freudige Gebete gesprochen werden, um Gott für das Wunder des jüdischen Staates zu danken.

Bild oben: Ausgelassene Israelis feiern in Tel Aviv den Unabhängigkeitstag. Foto: Kobi Richter / TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land