Viele Waldbrände durch Brandstiftung verursacht
JERUSALEM, 27.05.2019 (TPS/TM) – Mehrere Waldbrände im Zentrum Israels, die am Wochenende zur Evakuierung von Tausenden führten und die Dutzende von Häusern vernichteten, wurden vermutlich durch Brandstifter verursacht. Das teilte die Feuerwehr mit.
Ermittler, die die Brandorte in Mevo Modi’im und im Kibbuz Harel untersuchten, stellten fest, dass die Brände an mehreren Stellen gleichzeitig ausgebrochen waren. Das nährte den Verdacht, dass diese Feuer von Brandstiftern gelegt wurde. Die Untersuchung ist aber noch nicht abgeschlossen.
Viele Bewohner verloren alles
Innerhalb von 41 Stunden, beginnend am Donnerstag, brannten in Mevo Modi’im und Kibbutz Harel rund 50 Häuser bis auf die Grundmauern nieder. Die meisten Bewohner verloren ihren gesamten Besitz und blieben nur mit der Kleidung am Körper zurück. Über 3.500 Israelis wurden aufgrund von Bränden, die durch die extreme Hitzewelle mit Temperaturen von rund 40 Grad begünstigt wurden, aus ihren Häusern evakuiert.
13 Feuerwehrleute verletzt
Bei den Bränden wurde niemand verletzt, aber 13 Feuerwehrmänner wurden wegen Einatmens von Rauch behandelt.
Die Polizei nahm am Wochenende drei Araber fest, die nach Angaben der Behörden versucht hatten, ein Feuer in Jerusalem zu legen. Die Polizei verhaftete einen 19-jährigen Verdächtigen, als er versuchte, in der Nähe des Viertels French Hill ein Feuer zu entzünden. Ein 15-Jähriger wurde unter ähnlichen Umständen in Har Hazofim verhaftet, das an arabische Viertel grenzt und schon wiederholt Gegenstand von Brandanschlägen war. Ein dritter Verdächtiger, 30, wurde ebenfalls festgenommen, weil er versucht hatte, in der Kidron-Region ein Feuer zu entfachen.
Vertreter der israelischen Luftwaffe dankten am Wochenende den Piloten der Löschflugzeuge aus mehreren Ländern, die dazu beigetragen hatten, die Großfeuer unter Kontrolle zu bringen. Feuerwehrflugzeuge und Brandbekämpfer aus Zypern, Griechenland, Italien, Kroatien, Ägypten und der Palästinensischen Autonomiebehörde waren in Israel im Einsatz, um bei der Bekämpfung der Waldbrände zu helfen.
Fito: Der Waldbrand hat in Mevo Modi’im schlimme Verwüstungen angerichtet. Zahlreiche Häuser brannten bis auf die Grundmauern nieder. Auch diese Autos fielen den Flammen zum Opfer. Foto: Tommy Mueller / Fokus Jerusalem