zurück zu Aktuelles

Video: Boeing aus Deutschland mit Reifenschaden: Notlandung am Ben Gurion-Airport

von Tommy Mueller und Gilad Yosian

TEL AVIV, 01.07.2019  – Eine Boeing 737 der bulgarischen Charterfluggesellschaft „Elektra“ ist am Montagnachmittag auf dem Ben Gurion-Flughafen bei Tel Aviv notgelandet. Die 152 Menschen an Bord kamen mit dem Schrecken davon. Die Maschine war in Köln-Bonn gestartet, wobei ein Reifen platzte. Auf der Startbahn wurden nach dem Start Reifenteile gefunden. Der Kapitän entschied, den Flug nach Israel wie geplant fortzusetzen.

Am Ben Gurion-Flughafen wurde Großalarm ausgelöst. Über 100 Rettungswagen, Feuerwehrfahrzeuge und zahlreiche Polizeifahrzeuge standen bereit, um rasch eingreifen zu können. Der Flughafen wurde zeitweise geschlossen, ankommende Flüge wurden zum Ramon-Airport bei Eilat umgeleitet.

Beim Einflug in den israelischen Luftraum wurde die Boeing von zwei F16-Kampfjets der israelischen Luftwaffe begleitet. Sie begutachteten die Schäden an der Maschine und meldeten, dass ein linker Hinterreifen beschädigt sei. Die Armee versetzte daraufhin Rettungshubschrauber in Alarmbereitschaft und beorderte medizinisches Personal zum Flughafen.

Die Maschine landete dann sicher. Nach Flughafen-Angaben verzichteten die Piloten darauf, die Bremsen zu benutzen, und verringerten die Geschwindigkeit nach dem Aufsetzen mit dem Umkehrschub der Triebwerke. Nach der geglückten Notlandung wurde der Alarm am Flughafen aufgehoben und der Normalbetrieb wieder aufgenommen.

Quelle Foto und Video: Ben Gurion Airport Spokesperson

 

Weitere News aus dem Heiligen Land