zurück zu Aktuelles

Polizei schießt auf Messerstecher in Hadera

HADERA, 23.07.2019 (TPS/TM) – Ein 21 Jahre alter Palästinenser ist in der Nacht zum Dienstag in der nordisraelischen Mittelmeerstadt Hadera von Polizeikugeln getroffen und schwer verletzt worden. Nach Angaben der Sicherheitsbehörden hatte er versucht, Polizisten auf Patrouille zu erstechen.

Bei Kontrolle Messer gezogen

Die Polizei gab an, dass sich der Mann verdächtig verhalten habe und deshalb kontrolliert werden sollte. Die Polizeibeamten fragten ihn nach seinem Ausweis. Der Mann habe dann plötzlich ein Messer gezogen und versucht, einen der Ordnungshüter zu erstechen. Als Reaktion darauf schoss der andere Polizist dem Angreifer in die Beine. Er wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt.

Der 21-jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er durchsucht wurde und feststand, dass er keinen Sprengstoff am Körper trug. Nach Medienberichten handelt es sich um einen Einwohner der Stadt Tulkarem in den palästinensischen Autonomiegebieten, der sich illegal in Israel aufhielt. Die Sicherheitsbehörden untersuchen die Hintergründe des Vorfalls.

Feuerwerk gegen israelische Häuser

Auch in Jerusalem musste die Polizei in der Nacht eingreifen: Araber haben Feuerwerkskörper auf israelische Häuser in der Nähe des Ölbergs im Osten der Hauptstadt abgefeuert. Niemand wurde verletzt, aber die betroffenen Gebäude wurden beschädigt. Die Polizei nahm zwei Araber fest, die verdächtigt werden, an dem Angriff teilgenommen zu haben. In den vergangenen Nächten hatte es mehrfach Attacken mit Feuerwerkskörpern gegeben.

Eran, ein betroffener Anwohner, berichtete der Nachrichtenagentur TPS: „Das Feuerwerk ist extrem laut, stört alle und verursacht Angst und Stress. “ Auch arabische Anwohner hätten sich deshalb bei der Polizei beschwert. Er forderte die Sicherheitskräfte auf, entschlossene Maßnahmen zu ergreifen, bevor jemandem zu Schaden komme. Das Feuerwerk „ist in jeder Hinsicht explosiv, kein Kinderspielzeug“, betonte er.

Bild: Die Polizei am Tatort in Hadera. Foto: Israeli Police

Weitere News aus dem Heiligen Land