zurück zu Aktuelles

Israelische Luftwaffe bombardiert Ziele im Süden Syriens

JERUSALEM, 24.07.2019 (TPS/TM) – Die israelische Luftwaffe hat in der Nacht zum Mittwoch angeblich Angriffe auf das Gebiet von Tel al-Hara im Süden Syriens geflogen, unweit der israelischen Grenze. Das berichten syrische Quellen. Syriens staatliche Nachrichtenagentur SANA meldete, dass der israelische Angriff gegen 1:30 Uhr stattgefunden habe. Die Luftabwehr habe mehrere feindliche Projektile abgeschossen. SANA und das staatliche syrische Fernsehen verurteilten die „israelische Aggression“.

Ziel: Hisbollah-Stellungen

Tel al-Hara ist ein strategisch wichtiger Hügel, der an die israelischen Golanhöhen angrenzt und diese überragt. Israel will unbedingt verhindern, dass sich die vom Iran unterstützte Hisbollah-Terrormiliz dort dauerhaft einnistet.

Die aktuell getroffenen Ziele waren den Berichten zufolge syrische Armee-Einrichtungen und diejenigen von Streitkräften und Milizionären, die der syrischen Armee treu ergeben sind, einschließlich „nicht syrischer Nationalitäten“.

Die israelischen Streitkräfte nahmen wie üblich keine Stellung zu den Berichten.

Der Iran nutzt seine Militärbasen in Syrien, um Waffen und Infrastruktur an seinen Terror-Verbündeten im Libanon, die Hisbollah, zu liefern. Gleichzeitig versucht Teheran offenbar, von den syrischen Golanhöhen aus eine weitere Front gegen Israel aufzubauen.

Das israelische Militär hat kürzlich eingeräumt, in den vergangenen Jahren Hunderte von Luftangriffen im Nachbarland Syrien durchgeführt zu haben. Der Iran unterstützt dort das Regime von Präsident Bashar Assad im syrischen Bürgerkrieg und ist mit eigenen Streitkräften präsent.

Syrien: Israel begeht Staatsterrorismus

Anfang Juli waren mehrere iranische Ziele in der Nähe von Homs und Damaskus getroffen wurden, wobei Berichten zufolge 15 Menschen getötet wurden, darunter sechs Zivilisten.

Syrien warf Israel daraufhin vor, „Staatsterrorismus“ zu begehen. Das syrische Außenministerium reichte beim UN-Sicherheitsrat eine Beschwerde ein. Israel drängt dagegen darauf, dass der Iran sämtliche Streitkräfte aus dem Nachbarland abzieht. Dabei wird der jüdische Staat von den USA unterstützt.

Bild: Ein F-35 Kampfflugzeug der israelischen Luftwaffe, einer der modernsten Kampfjets der Welt. Foto: Miriam Alster / Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land