zurück zu Aktuelles

Terror bei Ramallah: Palästinenser rammt israelische Polizeikräfte mit Auto

RAMALLAH, 17.10.2019 (IH) – Ein Palästinenser aus Ost-Jerusalem hat am frühen Donnerstagmorgen versucht, ein gepanzertes Fahrzeug der israelischen Grenzpolizei bei Ramallah mit einem Auto zu rammen. Der Angreifer wurde von den Polizisten angeschossen und schwer verletzt. Das gab die Grenzpolizei in einer Erklärung bekannt. Israelische Polizisten wurden bei dem Anschlag nicht verletzt.

Angreifer mit Messer bewaffnet

Die Polizisten hatten zuvor das al-Am’ari Flüchtlingslager nahe Ramallah durchsucht und zwei terrorverdächtige Personen verhaftet. Als die Truppen das Gebiet verließen, raste ein Auto auf das gepanzerte Fahrzeug der Offiziere zu und kollidierte mit ihm. Im Statement der Grenzpolizei heißt es, der Fahrer hätte die Absicht gehabt „die Einsatzkräfte zu überfahren“. Die Truppen identifizierten dann „den Terroristen, der eine verdächtige Bewegung machte und einen verdächtigen Gegenstand in der Hand hielt, der sich als Messer herausstellte“. Sie schossen auf ihn und nahmen ihn anschließend fest. Er wird derzeit im Shaare Zedek Krankenhaus in Jerusalem behandelt. Laut Polizei handelt es sich bei dem mutmaßlichen Terroristen um einen 20-jährigen Bewohner Ost-Jerusalems.

Randale am Tatort

Nach dem versuchten Ramm-Angriff eilten weitere Palästinenser zum Tatort. Dort randalierten sie und warfen Steine und Brandbomben auf die Truppen, sagte die Grenzpolizei. Die Offiziere reagierten mit dem Einsatz von Tränengas.

Das ist diesen Monat nicht die erste Terrorattacke: Am Samstag schossen Angreifer auf eine israelische Militärstellung in Judäa und Samaria aus einem fahrenden Fahrzeug heraus. Die Tat ereignete sich nahe der palästinensischen Stadt Tulkarem. Es gab keine Verletzten auf israelischer Seite, wie die Armee bekannt gab. Neben einer anderen israelischen Armeebasis in Judäa und Samaria nahe der Stadt Beit Ummar detonierte Anfang des Monats ein Sprengsatz. Ein zweiter Sprengsatz auf dem Gelände wurde rechtzeitig entdeckt und von Experten unschädlich gemacht.

Foto: Mit diesem Auto soll der Täter am Donnerstag, den 17. Oktober 2019 einen Angriff auf israelische Grenzpolizisten bei Ramallah verübt haben. Quelle: Israelische Grenzpolizei.

Weitere News aus dem Heiligen Land