zurück zu Aktuelles

Olympische Spiele 2020: Israel entsendet größte Delegation aller Zeiten

JERUSALEM, 21.10.2019 (IH) – Zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio wird Israel seine bisher größte Delegation an Sportlern senden. Rund 85 Athleten werden im Namen des jüdischen Staates in 18 Sportarten antreten.

„Das ist eine verrückte Zahl für israelische Verhältnisse. Das ist etwas, von dem wir nie gedacht hätten, dass es in naher Zukunft passieren könnte“, sagte Vered Buskila, Vizepräsidentin des Olympischen Komitees von Israel dem Nachrichtenportal „NoCamels“. Laut Buskila müssen sich noch weitere Athleten qualifizieren, auch in Sportarten wie Leichtathletik und Schwimmen.

Ziel: Zehn Medaillen

Israelische Sportler haben sich unter anderem für die Teilnahme am Reitsport qualifiziert, außerdem im Schießen und in der Rhythmischen Sportgymnastik. Das Olympische Komitee Israels strebe zehn Athleten im Finale an, sagte Buskila.
„In Rio hatten wir fünf. Wir wollen das verdoppeln“, sagte sie. „Wir wollen zwei Medaillen gewinnen. Wir hatten nie mehr als zwei Medaillen bei den selben Olympischen Spielen, also wird das vielleicht unser Jahr. Wenn wir die beste Armee und die beste High-Tech der Welt haben können, warum können wir dann nicht die besten Athleten haben?“

Israel hat seit seinem Debüt 1952 bei den Olympischen Sommerspielen in Helsinki insgesamt neun Olympiamedaillen gewonnen.

Foto: Premierminister Benjamin Netanjahu und seine Frau Sara feiern mit Ori Sasson (rechts) und Yarden Gerbi (links), den Bronzemedaillengewinnern für das israelische Judo-Team bei den Olympischen Sommerspielen 2016. Quelle: Amos Ben-Gershom / GPO.

Weitere News aus dem Heiligen Land