zurück zu Aktuelles

Erstmalig in Israel: Herzkatheter-Untersuchung mit Schallwellen durchgeführt

JERUSALEM, 09.12.2019 (IH) – Das Shaare Zedek Krankenhaus in Jerusalem hat als erste israelische Einrichtung eine Herzkatheter-Untersuchung mit Schallwellen durchgeführt. Zuvor war eine Kathetisierung an dem 66-jährigen Patienten gescheitert, da seine Arterien mit Kalzium verstopft waren. Um eine Bypassoperation zu ersparen, setzten die behandelnden Ärzte auf eine neue Methode: Sie setzten einen winzigen, mit Flüssigkeit gefüllten Ballon sowie sehr kleine Kugeln in die Arterie ein. Sie platzierten den Ballon an der Stelle, an der sich das Kalzium angesammelt hatte. Dann lösten sie Schallwellen aus, um eine schnelle Bewegung der Kugeln zu erzeugen, die wiederum Risse im Kalzium verursachten. Durch die Risse wurde die Arterie elastisch und das Einsetzen eines Stents möglich, ohne die Arterie zu beschädigen.

Dr. Yaron Almagor, Leiter der Abteilung für Interventionelle Kardiologie im Shaare Zedek Krankenhaus, betonte dass die neue Methode für viele Patienten, die sich bisher komplexen Behandlungen und Operationen unterziehen mussten, eine wichtige Nachricht sei.

Bislang war eine Herzkatheter-Untersuchung bei komplexen Fällen von Kalkansammlungen in den Arterien nicht möglich, da ein Eingriff zu einer Beschädigung oder einem Bruch der Arterie geführt hätte. Infolgedessen mussten sich Patienten, die an einer kongestiven arteriellen Verstopfung leiden, einer komplexen Bypassoperation unterziehen, um das Problem zu lösen.

Foto: In dieser Abteilung des Shaare Zedek Krankenhauses werden Notfälle behandelt. Quelle: Yonatan Sindel / Flash90.

Weitere News aus dem Heiligen Land