zurück zu Aktuelles

Mossad hilft Dänemark Terroranschläge zu vereiteln

KOPENHAGEN, 18.12.2019 (DK) – Der israelische Geheimdienst Mossad hat Medienberichten zufolge der dänischen Regierung geholfen mehrere Terroranschläge zu vereiteln. Allein in der vergangenen Woche nahmen die Behörden des nordeuropäischen Staates 22 Verdächtige fest, welche mutmaßlich an der Planung von größeren Terrorattacken beteiligt waren. Nach Angaben des israelischen Fernsehsenders „Channel 12“ soll der Geheimdienst des jüdischen Staates die Anschläge in letzter Minute gestoppt haben. Es wurde zudem berichtet, dass der Mossad in den vergangenen zwei Jahren bei der Vereitelung von rund 50 Terrorattacken weltweit seine Hände im Spiel hatte. 

Israel half bei Vereitelung von zahlreichen Anschlägen in Europa

Israel hat laut Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in der Vergangenheit dabei geholfen, dutzende schwerwiegender Terroranschläge der Organisation „Islamischer Staat“ in Europa zu verhindern. Der Mossad gebe immer wieder ausschlaggebende Informationen an die lokalen Behörden weiter. Nach Ansicht von Sicherheitexperten, lassen sich Anschläge heute nicht mehr nur mittels der Sicherheitskräfte vor Ort vereiteln. Es muss ein internationales Informationsnetzwerk aufgebaut werden, um Tätern im Vorfeld bei der Planung auf die Spur zu kommen.

Von den 22 Verhafteten in Dänemark wurden nur sechs dauerhaft in Untersuchungshaft genommen. Wenn die Verhafteten formell angeklagt und verurteilt werden, drohen ihnen lebenslange Haftstrafen, obwohl Dänemark traditionell nur zu durchschnittlich 16 Jahren Haft verurteilt. Das Land hatte zuletzt 2015 einen Terroranschlag erlebt, als ein Bewaffneter in Kopenhagen zwei Menschen erschoss und mehrere Polizisten verletzte.

Verdächtige werden des Waffenerwerbs und der Bombenherstellung angeklagt

Vergangenen Freitag ordnete das Kopenhager Stadtgericht die Verhaftung von zwei Männern im Alter von 24 und 25 Jahren an, da sie Waffen und Munition kaufen wollten. Laut Staatsanwaltschaft sollten diese „im Zusammenhang mit einem oder mehreren Terroranschlägen in Dänemark oder im Ausland verwendet werden“. Zudem wurden zwei 21-jährige Männer und eine 38-jährige Frau festgenommen, da sie unter Verdacht stehen, mehrere Bomben hergestellt zu haben. Über den sechsten Verdächtigen ist bislang nichts bekannt, da seine Anklage vor Gericht hinter verschlossenen Türen stattfand.

Bild: Die dänische Hauptstadt Kopenhagen. Quelle: Dietmar Rabich/wikicommons

Weitere News aus dem Heiligen Land