zurück zu Aktuelles

Israel stellt innovative Behandlungsmöglichkeit für Hirntumoren vor

HAIFA, 26.01.2020 (DK) – Israelische Forscher haben eine neue Behandlungsmöglichkeit für Hirntumore vorgestellt, welche durch elektrische Impulse das Wachstum von Krebszellen verhindern kann. Die Tumortherapie durch den sogenannten Optune-Helm wird Patienten im jüdischen Staat ab sofort zur Verfügung stehen. Zudem soll die bahnbrechende Technologie, laut medizinischen Studien, das gesunde Gewebe nur minimal schädigen. Der Helm wurde von der Biotech-Firma Novocure unter der Anleitung von Professor Yoram Palti von der Technion-Universität in Haifa entwickelt. 

Die Technologie wurde speziell für Patienten geschaffen, welche mit einem Glioblastom, dem am häufigsten auftretenden Hirntumor bei Erwachsenen, diagnostiziert werden. Es gibt keine eindeutige Ursache für die Entstehung eines Glioblastoms und die Krankheit endet immer tödlich. Nun, da eine Behandlung durch den Optune-Helm staatlich subventioniert wird, erhöht dies die Lebenschance vieler Betroffener im jüdischen Staat.

Jährlich werden 200 israelische Patienten mit Glioblastom diagnostiziert

Das innovative Gerät erzeugt elektrische Wechselfelder, sogenannte Tumortherapiefelder (TTFields), welche die Teilung von Glioblastomzellen verlangsamen und in manchen Fällen sogar ganz stoppen können. Der Optune-Helm steht bereits Patienten in Kanada, den USA und mehreren europäischen Ländern, einschließlich Deutschland, zur Verfügung. In Israel wurde er erst Anfang dieses Jahres als Option in die Liste der Therapiemöglichkeiten mit eingeschlossen, obwohl die Erfindung bereits vor zwei Jahren auf dem globalen Markt erschien. Jährlich werden im jüdischen Staat rund 200 Menschen mit der Krankheit diagnostiziert. 

Fünf Jahre längere Lebenserwartung durch Optune-Technologie

Studien amerikanischer Forscher, welche auf einer Onkologie-Konferenz nach der offiziellen Vorstellung der neuen Therapiemöglichkeit präsentiert wurden, zeigen auf, dass sich die Überlebenschancen durch die Optune-Behandlung mehr als verdoppeln. Die Lebenserwartung beträgt dennoch nicht länger als fünf Jahre. Diese Statistik ist dennoch beeindruckend, hinsichtlich der Tatsache, dass die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen mit Glioblastomzellen trotz normaler Behandlung nur 15-16 Monate beträgt. “In der Realität gibt es keine Alternative zu dieser Behandlung”, sagte Prof. Tali Siegel, Vorsitzende des Forums für Neuroonkologie und neurobiologische Onkologin in Petah Tikva. “Es gibt die Standardbehandlung durch Bestrahlung und Chemotherapie, und das ist alles. Dies allein hat die moderne Medizin diesen Patienten zu bieten. Daher löste es eine enorme Aufregung aus, als die Studien zeigten, dass die Verwendung des Geräts zu einer Verlängerung der Lebenserwartung führt.”

Bild: Krankenhaus der Stadt Tzfat in Nordisrael. Quelle: David Cohen/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land