zurück zu Aktuelles

Coronavirus: Israel evakuiert Staatsbürger aus China und Japan

JERUSALEM, 20.02.2020 (DK) – Israel hat damit begonnen, seine Staatsbürger aus China und von dem Kreuzfahrtschiff “Princess Diamond” vor der Küste Japans zu evakuieren. Die Sorge um israelische Touristen in Asien wächst, nachdem sich das Coronavirus rasant verbreitet. Inzwischen haben sich 75.000 Menschen weltweit infiziert und die Zahl der Todesfälle ist auf 2000 gestiegen. Seit dem Ausbruch des Virus im Dezember vergangenen Jahres steht die Weltgemeinschaft vor einer gewaltigen Herausforderung. Forscher aus aller Welt arbeiten daran, einen Impfstoff herzustellen, um die Ausbreitung einzudämmen. Der Staat Israel verhängte bereits Einreiseverbote für Besucher aus China, Hongkong, Macau, Thailand und Singapur. 

Israelische Besucher werden aus Krisenregion evakuiert

Die israelische Botschaft in Beijing teilte am Mittwoch mit, dass der Staatsbürger Tomer Zevulun die Erlaubnis erhalten habe, die Provinz Wubei in China zu verlassen. Diese Region ist am stärksten betroffen, da das Virus dort erstmals auftauchte. Der Mann wird zunächst für zwei Wochen in der Ukraine bleiben müssen, bevor er nach Israel zurückkehren darf. Ein weiterer israelischer Tourist nahe der Stadt Wuhan soll in den nächsten Tagen aus der Region evakuiert werden. Beide Israelis waren nach China gereist, um dort mehr über asiatische Kampfsportarten zu lernen. 

Zwei Israelis sterben infolge einer Infizierung auf Kreuzfahrtschiff

Vor zwei Wochen wurde das Kreuzfahrtschiff “Princess Diamond” unter Quarantäne gestellt. An Bord wurden 621 Krankheitsfälle unter den Passagieren und Crewmitgliedern festgestellt. Zwei Israelis sind in Folge der Infizierung in der Nacht zum Donnerstag gestorben. Vier weitere Bürger des jüdischen Staates haben sich angesteckt. Am Mittwoch durften die ersten nicht infizierten Passagiere an Land gehen, sie werden unverzüglich ausgeflogen. Unter ihnen befanden sich die israelischen Staatsbürger Edna und Henry Ben Shabbat. Bis alle 3000 Passagiere an Land gehen können, werden vermutlich noch drei Tage vergehen. 

Chinesische Experten rechnen damit, dass die Epidemie bald ihren Höhepunkt erreichen wird und sich dann bis Ende April “stabilisiert”. Mitte Februar einigten sich 400 Mediziner auf einer Konferenz in Genf, mit Hochdruck an einem Impfstoff zu arbeiten. Am Mittwochabend gaben Forscher aus den USA bekannt, dass ihnen ein wichtiger Durchbruch gelungen sei. Gemeinhin werden für die Entwicklung von Impfstoffen etwa 15 Jahre veranschlagt. 

Bild: Quarantäne-Zimmer im Krankenhaus Tel HaSchomer. Quelle: Avshalom Shoshani/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land