zurück zu Aktuelles

Coronavirus: Israel ergreift vorbeugende Maßnahmen

JERUSALEM, 03.02.2020 (DK) –  Die israelische Regierung hat eine Notfallsitzung einberufen, um Maßnahmen zu ergreifen, die einem Ausbruch des Coronavirus im jüdischen Staat vorbeugen sollen. Jeglicher Flugverkehr mit China wurde bereits seit Ende vergangener Woche eingestellt. Zudem wurde ein Einreiseverbot für Besucher verhängt, welche sich in den vergangenen Monaten in China aufhielten. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte, dass es unmöglich sei einen Ausbruch ganz zu verhindern. Aufgrund dessen bereiten sich Krankenhäuser bereits präventiv auf mögliche Szenarien vor. “Wir gehen kein unnötiges Risiko ein”, so Netanjahu. „Das Virus ist bereits auf fünf Kontinenten und in über 25 Ländern aufgetreten.” 

Bei der Notfallsitzung am Sonntag wurde entschieden, in die Forschung zu investieren, um möglichst schnell einen passenden Impfstoff zu finden. Während chinesischen Reisenden und ausländischen Touristen, welche China besuchten, die Einreise verboten wurde, dürfen Israelis ihr Haus nach einem Aufenthalt in China zwei Wochen lang nicht verlassen. Erst nachdem sichergestellt wird, dass keine Infektion vorliegt, werden sie aus der Quarantäne entlassen.

Netanjahu dankt China für Bemühungen die Ausbreitung des Virus zu bekämpfen

Der Generaldirektor des israelischen Außenministeriums, Yuval Rotem, schrieb auf Twitter: „Wir stehen an der Seite der chinesischen Bevölkerung und Regierung während dieser Coronavirus-Krise. Bleibt weiterhin stark! “. Auch Netanjahu dankte am Sonntag der chinesische Regierung für ihre Bemühungen die Ausbreitung des Virus zu bekämpfen. Er sagte, dass “die chinesische Regierung große Anstrengungen unternommen hat” die Ausbreitung in Schach zu halten.

Mehr als 17.000 Menschen weltweit infiziert

China hat den Bau eines Krankenhauses mit 1.000 Betten für die Behandlung von Infizierten innerhalb von kürzester Zeit abgeschlossen. Nach dem neuesten Stand am Montag forderte das neue Coronavirus bislang 362 Leben und mehr als 17.000 Menschen weltweit haben sich infiziert. Verschiedene Länder haben ihre Bürger aus der Region Wuhan in China evakuiert. Es kursieren im Internet viele Gerüchte und Verschwörungstheorien hinsichtlich des ursprünglichen Ausbruchs des Virus. Nach Angaben von chinesischen Forschern soll das Virus nicht, wie oft angenommen, aufgrund des Verzehrens von Fledermäusen seinen Anfang genommen haben, sondern fand seinen Ursprung in Lebensmitteln eines Schwarzmarkts für Meeresfrüchte.

Coronaviren gibt es seit vielen Jahren. Die Viren lösen unterschiedliche Krankheiten aus, von Erkältungen bis hin zu potenziell tödlichen Erkrankungen. Das neue Coronavirus kann zu schweren Atembeschwerden, Lungenentzündungen und hohem Fieber führen. Es trat erstmals im Dezember 2019 auf und wurde Anfang diesen Jahres identifiziert. Während sich in Israel nach dem aktuellen Stand noch niemand angesteckt hat, wurden in Deutschland bereits zwei Menschen infiziert. 

Bild: Medizinisches Notfallteam am Flughafen Ben Gurion im Falle eines Ausbruchs des Corona-Viruses. Quelle: Ehud Amiton/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land