zurück zu Aktuelles

Netanjahu: Coronavirus ist schwerste Pandemie der vergangenen 100 Jahre

JERUSALEM, 08.03.2020 (DK) – Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat das neuartige Coronavirus als eine Pandemie bezeichnet. Sie sei schwerer als alle Infektionskrankheiten der vergangenen 100 Jahre. Er betonte, dass er den Begriff “globale Pandemie” bewusst wähle, obwohl dieser nicht von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verwendet würde. Es sei lediglich eine Frage von Stunden oder Tagen, bis sich herausstellt, dass es sich auch tatsächlich um eine solche handle. Der Premier erklärte, er habe Kontakt zu anderen führenden Politikern weltweit aufgenommen, um die Ausbreitung des Ausbruchs einzudämmen. Am Freitag meldete die WHO, dass sich insgesamt 100.000 Menschen weltweit mit dem Virus infiziert hätten. 3.400 Menschen starben infolge der Erkrankung. 

Israel verzeichnet 25 bestätigte Coronavirus-Fälle

Der jüdische Staat setzt derzeit auf Abschottung. Momentan steht zur Diskussion, ob ein Einreiseverbot für Touristen aus New York, Kalifornien und Washington DC ab kommender Woche verhängt werden soll. Die verschiedenen Regierungsabteilungen sind sich darüber nicht einig. Neben Reisenden aus asiatischen Ländern ist bereits eine Einreisesperre für Touristen aus Italien, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Spanien und Frankreich erlassen worden. Israelische Bürger, die in den vergangenen 14 Tagen aus diesen Ländern zurückgekehrt sind, müssen sich für zwei Wochen in häusliche Quarantäne begeben. Mittlerweile befinden sich rund 80.000 Israelis in Quarantäne, und sämtliche Großveranstaltungen wurden abgesagt. Der jüdische Staat verzeichnet bislang nur 25 bestätigte Fälle. 

Betlehem wird gänzlich abgeriegelt

Auch aus dem sogenannten Westjordanland wurden bereits sieben Infektionen gemeldet. Die Stadt Betlehem wurde gänzlich abgeriegelt, da einige Fälle in einem Hotel der Stadt auftraten. Allen Israelis und Palästinensern “ist es verboten, die Stadt zu betreten oder zu verlassen”, teilte das israelische Verteidigungsministerium mit. Dies sei in Absprache mit der palästinensischen Autonomiebehörde vereinbart worden. Israel greift zu solch drastischen Maßnahmen, da dem Gesundheitssystem des Landes im Falle einer rapiden Ausbreitung der Zusammenbruch droht. Selbst in Israel wurden über 100 Verdachtsfälle nicht getestet, da die Krankenhäuser und Hilfsorganisationen überfordert sind. Die Behandlung von zusätzlichen Patienten aus den palästinensischen Autonomiegebieten wäre demnach unmöglich zu stemmen. 

Israel habe die Situation besser unter Kontrolle als fast jedes andere, betroffene Land, erklärte Netanjahu. Er werde zukünftig auf internationale Zusammenarbeit drängen, um gemeinsam die neue Herausforderung zu bewältigen. “Ich werde weiterhin alles Notwendige tun, um die Gesundheit der Bürger Israels zu schützen. Ich bitte Sie, sich strikt an die Richtlinien zu halten “, fuhr Netanjahu fort. “Schüttelt einander nicht die Hand. Berühren Sie nicht Ihr Gesicht und wenn, dann verwenden Sie ein Taschentuch oder etwas ähnliches. Dies könnte eine Ausbreitung der Epidemie eindämmen.”

Bild: Benjamin Netanjahu und Moshe Bar Siman Tov verweigern die Hand aufgrund der Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus. Quelle: Olivier Fitoussi/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land