zurück zu Aktuelles

Eine Nation in Quarantäne: Israel ordnet Isolation für alle international Reisenden an

JERUSALEM, 10.03.2020 (DK) – Israel hat als erstes Land weltweit eine zweiwöchige Quarantäne für alle international Reisenden angeordnet, um die Ausbreitung der Coronavirus-Epidemie zu verhindern. Israelis die aus dem Ausland zurückkehren müssen sich umgehend für 14 Tage zuhause isolieren. Ab Donnerstag gilt zudem eine Einreisesperre für alle Touristen, außer unter Beweiserbringung, dass man einen Ort hat, an dem man sich für den erforderlichen Zeitraum in häusliche Quarantäne begeben kann. Dies gilt auch für Reisende aus Ländern die weder Infizierte noch Todesfälle gemeldet haben. Israel hat in den vergangenen Wochen bereits Einreiseverbote für Touristen aus mehrere asiatischen und europäischen Staaten verhängt. Im Kampf gegen das neuartige Virus setzt der Staat auf Abschottung. 

Israel verzeichnet 42 bestätigte Fälle

Israel greift zu diesen drastischen Maßnahmen, nachdem am Montag ein Infektionsfall nicht mehr nachverfolgt werden konnte. Der jüdische Staat verzeichnet derzeit 42 bestätigte Fälle. Bislang betonte der Direktor des Gesundheitsministeriums, Moshe Bar Siman Tov, dass die Situation unter Kontrolle sei, solange man wisse wo und wann sich die Infizierten jeweils angesteckt haben. Die ersten nachgewiesenen Fälle waren auf einen Aufenthalt im Ausland zurückzuführen, doch in den vergangenen Tagen infizierten sich auch Menschen in Israel. Inzwischen befinden sich 22.000 Staatsbürger unter häuslicher Quarantäne. Bei Regelbruch drohen sieben Jahre Haftstrafe. 

Größte Krise der Tourismusbranche seit Staatsgründung

Der Vorsitzende des israelischen Hotelverbandes, Amir Hayek, warnte Anfang dieser Woche davor, dass der Tourismusbranche die schlimmste Krise in der Geschichte des Landes bevorstehe. “Wenn keine sofortige staatliche Hilfe bereitgestellt wird, werden Massenentlassungen beginnen und der Sektor wird mehr als die Hälfte seiner Mitarbeiter verlieren”, erklärte Hayek gegenüber der Nachrichtenseite “Globes”. Der Vorsitzende sagte weiter, dass unter 40 Prozent der Hotelzimmer belegt seien. Der gravierendste Rückgang sei in Jerusalem und Tel Aviv zu beobachten. Gerade zur Hochsaison vor Pessach und Ostern wird die Krise voraussichtlich zu Einbußen in Millionenhöhe führen. 

Seit dem Ausbruch des neuartigen Virus im Dezember vergangenen Jahres, steht die Welt vor einer großen Herausforderung. Gerade die Wirtschaft trägt einen hohen Schaden davon. Der Dax stürzte am Montag um 8 Prozent ab. Dabei handelt es sich um den höchsten prozentualen Verlust seit 9/11. Die Angst vor einer globalen Rezession und der drastische Ölpreisverfall jagten den Aktienkurs nach unten. “Jetzt, da das Virus in so vielen Ländern Fuß fasst, ist die Gefahr einer Pandemie sehr real geworden”, sagte Tedros Adhanom Ghebreyesus, Chef der Weltgesundheitsorganisation. “Der große Vorteil, den wir haben, sind die Entscheidungen, die wir alle treffen, da Regierungen, Unternehmen, Gemeinschaften, Familien und Einzelpersonen den Verlauf dieser Epidemie beeinflussen können.”

Bild: Die leere Abflugshalle des Flughafens Ben-Gurion. Quelle: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land