zurück zu Aktuelles

Regierungsbeamte kritisieren drastische Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus

JERUSALEM, 05.03.2020 (DK) – Israelische Regierungsbeamte haben die drastischen Maßnahmen des Gesundheitsministeriums zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus kritisiert. Am Mittwoch wurden die Einreisebestimmungen Israels, auf einen Erlass des Gesundheitsministers Jakov Litzman hin, für Reisende aus Europa verschärft. Touristen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Spanien dürfen zunächst nicht mehr einreisen. Diejenigen Staatsbürger, die aus diesen Ländern zurückkehren müssen sich sofort nach ihrer Landung für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben. Sie werden direkt vom Flughafen nach Hause gebracht und dürfen dort mit niemandem direkt in Kontakt treten. Diese Bestimmungen gelten bereits für Reisende aus China, Thailand, Hongkong, Singapur, Macau, Südkorea, Japan und Italien. 

Neue Maßnahmen führen zu wirtschaftlichen Einbußen

“Aus Sicht des Gesundheitsministeriums könnte man einfach die Grenzen Israels schließen. Es ist verrückt und nicht umsetzbar“, erklärte ein hochrangiger Beamter gegenüber dem Fernsehsender Kanal 12. Er beschrieb die neuen Richtlinien als “fast hysterisch”. Das Gesundheitsministerium habe diese Maßnahmen vorbeugend getroffen, da die Krankenhäuser des jüdischen Staates nicht über ausreichende Ressourcen verfügen, um die Behandlung tausender Coronavirus-Patienten zu stemmen. Jedoch sei nicht beachtet worden, dass die hohen Einbußen Israels Wirtschaft, vor allem die Tourismusbranche, schwächen. Der Generaldirektor des Ministeriums, Moshe Bar Siman-Tov, setzte dagegen, dass es besser sei, jetzt strengere Maßnahmen zu ergreifen, als sich später zu entschuldigen.

Die Fluggesellschaft El Al sah sich infolge großer Verluste gezwungen, rund 600 Festangestellte und Hunderte von Zeitarbeitern zu entlassen. Zudem wurde das Gehalt von Managern vorläufig um 20 Prozent gekürzt. Als das Gesundheitsministerium eine allgemeine Reisewarnung für alle Bürger herausgab, beschwerte sich das Unternehmen, dass niemand sie vorgewarnt hätte. Den Israelis wurde offiziell geraten, das Land nur zu verlassen, wenn unbedingt notwendig. Die Tourismusbranche ist für El Al das wichtigste Standbein. 

Über 70.000 Israelis befinden sich in häuslicher Quarantäne

Das Virus ist mittlerweile bei 15 Personen in Israel nachgewiesen worden. Bisher wurden keine Todesfälle gemeldet. Mehr als 70.000 Israelis befinden sich nach offiziellen Angaben in häuslicher Quarantäne. Der Gesundheitsminister Jakov Litzman sagte, man werde Versammlungen mit mehr als 5000 Teilnehmern und alle internationalen Konferenzen verbieten. Da das jüdische Purim-Fest bevorsteht müssen auch alle Paraden abgesagt werden. Netanjahu warnte auf einer Pressekonferenz am Mittwoch, dass das Virus “eine globale Epidemie” sei, möglicherweise “eine der gefährlichsten im vergangenen Jahrhundert”. Er fügte jedoch hinzu, dass Israel aufgrund der Maßnahmen die Situation unter Kontrolle hätte. 

Bild: Arbeiter desinfizieren einen Laden, in dem ein Mann arbeitete der positiv auf den Coronavirus-Erreger getestet wurde. Quelle: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land