zurück zu Aktuelles

Palästinenser verklagen britische Regierung wegen historischer Balfour-Deklaration

NABLUS, 23.10.2020 (DK) – Vor mehr als 100 Jahren hat der britische Außenminister Arthur Balfour dem jüdischen Volk eine „nationale Heimstatt“ versprochen. Die im Jahr 1917 unterzeichnete Erklärung ging als ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Gründung Israels in die Geschichte ein. Während viele die Deklaration als Gründungsurkunde der Zwei-Staaten-Lösung feiern, gilt sie bei den Palästinensern als Verrat. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums vor drei Jahren, forderte die palästinensische Autonomiebehörde eine offizielle Entschuldigung von Großbritannien. Nun führen Anwälte das Bemühen, eine Entschädigung zu erhalten, fort. 

Klage gegen britische Regierung bei Gericht in Nablus eingereicht

Palästinensische Anwälte einer Gewerkschaftsvereinigung haben beim Gericht in Nablus eine Klage gegen die britische Regierung eingereicht. Ihr Anliegen wurde von der Nichtregierungsorganisation „Internationale Kommission zur Unterstützung der palästinensischen Rechte“ und von dem „Palästinensischen Journalisten-Syndikat“ unterstützt. In dem Antrag hieß es, dass die Balfour-Erklärung das „Leiden der Palästinenser“ mitbegründet habe. Die Klage scheint weniger eine konkrete Forderung, als mehr ein symbolischer Schritt zu sein. 

Der Geschäftsmann Munib al-Masri, einer der Initiatoren, sagte, die Klage werde künftig auch bei internationalen Gerichten eingereicht, um Großbritannien für sein „illegales Versprechen“ zur Rechenschaft zu ziehen. Das britische Mandat habe den Weg zur Plünderung der Region geebnet, so al-Masri. Er fügte hinzu, dass die Erklärung „den Juden alle politischen Rechte auf Kosten des palästinensischen Volkes einräumte“.

Balfour-Erklärung ist Vorläufer des UNO-Teilungsplans

Tatsächlich schlug die Erklärung unverbindlich die Teilung des Landes in zwei unabhängige Staaten vor. Dreißig Jahre später, nach Ende des Zweiten Weltkrieges, nahmen sich die Vereinten Nationen das Dokument zum Vorbild für einen Teilungsplan. Während die Juden diesen Plan annahmen, wurde er von den Palästinensern abgelehnt. Die arabische Welt war schockiert darüber, nicht zur Rate gezogen worden zu sein. Auch ein Jahrhundert später sorgt die Erklärung noch immer für Aufruhr.

Bild: Palästinenser protestieren anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Balfour-Deklaration. Quelle: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land