zurück zu Aktuelles

Forscher der Universität Tel Aviv unter den besten der Welt – auch im Kampf gegen Corona

TEL AVIV, 27.12.2020 (TM) – Ein Dutzend Forscher der Universität Tel Aviv zählt zu den weltweit besten 50 Wissenschaftlern ihrer Fachrichtung. Das geht aus einer neuen Untersuchung der amerikanischen Spitzenuniversität Stanford hervor. 160.000 Forscher aus 149 Ländern wurden bewertet. Die Universität Tel Aviv schnitt dabei hervorragend ab: 333 ihrer Wissenschaftler gehören zu den besten 2 % ihres Fachgebietes und 155 sogar zu den besten 1%. 

Führend bei Nanotechnologie

Universitäts-Direktor Dan Peer erklärte, das Ergebnis sei Anlass für nationalen Stolz. Herausragend ist die Universität Tel Aviv im Bereich Nanotechnologie: Laut der Studie zählt sie auf diesem Gebiet zu den besten 0,4% der Welt. Rund 30.000 Studierende lernen in der Tel Aviver Universität in neun Fakultäten und 90 Instituten, wobei sich die Fachrichtungen von Kunst über Ingenieur- und Sozialwissenschaften bis zur Medizin erstrecken.

Kaum war die Studie veröffentlicht, machten die Wissenschaftler aus der israelischen Mittelmeer-Metropole mit einem neuen Forschungsergebnis weltweit Schlagzeilen. Ultraviolette Strahlung ist eine übliche Methode zur Abtötung von Bakterien und Viren. Forscher der Universität Tel Aviv haben nun bewiesen, dass das Coronavirus SARS-CoV-2 mit ultravioletten Leuchtdioden (UV-LEDs) bei bestimmten Frequenzen effizient, schnell und kostengünstig abgetötet werden kann.

„Wir haben festgestellt, dass es recht einfach ist, das Coronavirus mit LED-Lampen abzutöten, die ultraviolettes Licht ausstrahlen“, berichtete Professorin Hadas Mamane, die Leiterin des Programms für Umwelttechnik. Sie erläuterte, dass die UV-LED-Lampen weniger als eine halbe Minute benötigen, um mehr als 99,9% der Coronaviren zu vernichten. Die Studie ist die weltweit erste ihrer Art.

Sichere Desinfektion mit UV-LED’s

Gegenüber der Zeitung „Jerusalem Post“ unterstrich die Professorin den praktischen Nutzen der Untersuchungen: „Wir wissen zum Beispiel, dass medizinisches Personal oft keine Zeit hat, Computertastaturen und andere Oberflächen in Krankenhäusern manuell zu desinfizieren – und das Ergebnis ist eine Infektion und Quarantäne“, so Mamane. „Die auf LED-Lampen basierenden Desinfektionssysteme können jedoch in das Lüftungssystem und die Klimaanlage eingebaut werden und die angesaugte und dann in den Raum abgegebene Luft sterilisieren.“ Hadas Mamane hatte mit ihrem Team schon vor dem Auftauchen des Coronavirus an Techniken gearbeitet, um Viren mit Hilfe von UV-Licht abzutöten, ohne dabei Menschen zu gefährden. Dieser Technologie gehöre die Zukunft. In wenigen Jahren werde sie Standard sein, erwartet die Wissenschaftlerin.

Bild: Die Universität von Tel Aviv gehört in vielen Bereichen zu den besten Forschungseinrichtungen der Welt. Foto: Michel Rémon & Associés

Weitere News aus dem Heiligen Land