zurück zu Aktuelles

Israelischer Forscher gewinnt Preis in der Medizin

REHOVOT / FRANKFURT, 25.01.2018 (FJ) – Der israelische Forscher David Wallach (72) erhält gemeinsam mit dem Amerikaner Anthony Cerami (77) den diesjährigen Paul-Ehrlich-und-Ludwig-Darmstaedter-Preis. Ihre Forschung zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten weist deutliche Erfolge auf.

Auszeichnung für Forschung zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten

Die Auszeichnung erhalten die beiden Forscher für ihre Entdeckung der Wirkung des Botenstoffes TNF (Tumor-Nekrose-Faktor) im Entzündungsgeschehen. Cerami ist Gründer und Vorsitzender der amerikanischen Pharmafirma „Araim Pharamceuticals“. Wallach arbeitet seit langer Zeit am „Weizmann Institute of Science“ in Rehovot in Israel.

David Wallach hat nach Medienberichten die beiden Rezeptoren von TNF, die sich auf der Oberfläche der Zellen befinden, entdeckt. Deren Signalwirkung geht bis in das Innere der Zelle. Wallach hat diese Signale entschlüsselt und erfolgreich bewiesen, dass diese Signale entweder zum Zelltod oder zum Überleben der Zelle führen. Ein gewisser Anteil der Rezeptoren kommt aber nach der Forschung von Wallach auch für eine Hemmung von TNF infrage.

Cerami hat ebenfalls einen Weg zur Hemmung von TNF gefunden. Die Ergebnisse der beiden Forschungen werden heute schon klinisch genutzt.

Der Botenstoff TNF begünstigt Autoimmunkrankheiten, wie Morbus Crohm, Rheuma, Schuppenflechte und viele mehr.

Jüdische Wissenschaftler häufige Gewinner

Der diesjährige Paul-Ehrlich-und-Lundwig-Darmstaedter-Preis wird Wallach und Cerami für ihre Forschung zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten am 14. März in der Frankfurter Paulskirche überreicht. Je eine Hälfte der 120.000 Euro-Auszeichnung werden die Wissenschaftler erhalten.

Jüdische Wissenschaftler sind oft bei Auszeichnungen in der Medizin, Physik oder Biochemie vertreten. Statistiken weisen darauf hin, dass knapp 23 Prozent aller Gewinner des Nobelpreises Juden waren. Muslime stellen hingegen nur knapp 1,5 Prozent der Gewinner.

 

 

Foto: Professor David Wallach

Quelle: Miriam Alster / Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land